Autounfall Klamotten zerschnitten?

5 Antworten

Das sind Folgeschäden des Unfalls. Der Unfallverursacher ist haftpflichtig. Für Sachschäden aber nur in Höhe des Zeitwertes.

Die Kfz-Versicherung des Halters bezahlt alle Behandlungen. Dieses Geld holt sich aber Deine Krankenkasse direkt dort ab.

Die Bezahlung von Sachschäden und Schmerzensgeld musst Du aber selber bei der Versicherung einfordern. Hierzu ist es sinnvoll, einen Anwalt für Verkehrsrecht zu nehmen. Auch diese Kosten muss die Versicherung übernehmen.

vxnxss
Fragesteller

Tatsächlich schreibt mich die Versicherung meiner Freundin an.

Warum sollte ich mir einen Anwalt dafür holen?

electrician  21.12.2021, 05:00
@vxnxss

Keiner muss ein Schmerzensgeld annehmen.

Vielleicht die Haftpflichtversicherung deiner Freundin? Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte. 🤔 Wenn überhaupt.

Christiangt  19.12.2021, 10:01

Die KFZ Haftpflicht zahlt.

Kittyhawkins  19.12.2021, 10:02
@Christiangt

Ah ja! Macht Sinn! 😃💡

Offensichtlich blieb keine Zeit mehr, dich vorsichtig auszuziehen. Vielleicht hat man auch Knochenbrüche vermutet, die nicht bewegt werden sollten. Die Antwort (nicht von mir) wurde zwar eben gelöscht, aber trotzdem: Sei froh, dass du noch lebst.

Die Versicherung kannst du anrufen, wenn du wieder zu Hause bist.

Kittyhawkins  19.12.2021, 10:03

Sie wollte nur gerne wissen, welche.

Ich bin sicher, sie freut sich, noch am Leben zu sein. 😌

vxnxss
Fragesteller

Ja, ich freue mich unglaublich, dass ich noch lebe. Wir, besonders ich, hatten extrem Glück. Das hat uns auch jeder Polizist und Sanitäter gesagt. Trotzdem danke!

Der Unfallverursacher muß den Schaden begleichen.