Wie lange dauert es, bis die Bitzerdaten an das Ordnungsamt übermittelt werden?

4 Antworten

Mach das nie wieder. Die Verjährungsfristen sind sehr kurz und nicht selten kommt man aus einer Verkehrssache raus, weil es zu lange dauert

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ich glaube 3 Monate, und selbst wenn es drüber ist, was will man gegen den staat tun? nicht viel.

LauwarmerKaffee  03.06.2022, 07:52
@MarcoSonne0607

Aber man macht sie doch nicht noch drauf aufmerksam

MarcoSonne0607
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Die senden das so oder so, weil das automatisiert erfolgt.

Stefan1248  03.06.2022, 08:16
@MarcoSonne0607
was will man gegen den staat tun? nicht viel.

wir leben in einem Rechtsstatt mit Gewaltenteilung. Auch das Ordnungsamt bzw. der Kreis muss sich an die Gesetze halten. Wenn die Ordnungswidrigkeit verjährt ist, gegen den Bescheid widersprich einlegen und falls nötig klagen. Da bekommt man dann sein recht, sofern man denn recht hat

Mungukun  03.06.2022, 08:22
@MarcoSonne0607
selbst wenn es drüber ist, was will man gegen den staat tun?

Widerspruch einlegen und auf die Verjährung hinweisen

Das kann schon einige Wochen dauern. Je nachdem wie ausgelastete die Behörde gerade ist

Ich habe gestern den anhörungsbogen für eine Geschwindigkeitsüberschreitung vom 16.03 bekommen.

wenn du ein bisschen glück hast die die auch so überlastete, das Verjährung eintritt. das wäre schon nach 3 Monaten der fall. Bei mir wurde die da langsam aufkeimende Hoffnung leider zunichte gemacht

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ich habe 20 Jahre den Führerschein und noch nie 3 Monate verspätet irgendwas erhalten, das kommt immer innerhalb der verjährung.

anTTraXX  03.06.2022, 08:22
@MarcoSonne0607

dafür werden die zuständigen Stellen auch sorgen.

Aus einer Blitzersäule aktuell geblitzt vor 6 Wochen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcoSonne0607
Fragesteller

Wie meinst du aktuell geblitzt vor 6 Wochen?

Mungukun  03.06.2022, 08:21
@MarcoSonne0607

Er hat aktuell die Nachricht vom Amt bekommen, weil er vor 6 Wochen geblitzt worden ist.

Diese Dinger haben teils eine Datenleitung. Ein Kumpel arbeitet bei der Bußgeldstelle in Kassel.

Das kommt auf die Datenmengen an & die Bearbeitungsdauer. Manchmal muß man Fotos erst auslesen, wenn Kennzeichen & Fahrer nicht eindeutig zu lesen sind