Geblitzt worden da Schilder verdreht waren/entfernt wurden?

7 Antworten

Frage an euch, was kann man tun? Bzw. ist die Geschwindigkeitsüberschreitung dann überhaupt bestrafbar wenn die Schilder nicht erkennbar waren?

Nein, eindeutig nicht. Die Kommune / Der Kreis / Das Land.. hat dafür zu sorgen, dass die Beschilderung auch erkennbar ist. Wenn das Schild hinter einem Baum verschwindet, kannst du ja auch nichts dafür. So wie auf den Fotos war es eindeutig nicht sichtbar wie es sein müsste. Behalte die Fotos unbedingt und dann solltest du dir auch keine Sorgen machen.

Gib das in deinem Bußgeldbescheid an. Hierfür brauchst du dir auch eigentlich keinen Rechtsanwalt holen. Die Sache ist klar und spätestens wenn du die Fotos dazu legst, sollte man das Verfahren einstellen.

MarcPolo
Fragesteller

Danke dafür schon mal, hast du vielleicht eine Quelle für mich woher du dieses Wissen beziehst? Würde mich noch mal etwas sicherer machen ^^

TechnikSpezi  30.07.2020, 00:45
@MarcPolo

Habe da leider keine direkte Quelle, ich interessiere mich sehr für das Thema und beziehe mein Wissen besonders aus Videos des ADAC und von Rechtsanwälten wie auch Herrn Solmecke etc. Kann dir jetzt aber kein genaues Video oder so nennen, da müsstest du mal selbst recherchieren.

Jel82  29.07.2020, 20:59

Richtig, nur Vorsicht falls du aus der Ecke kommst. Bei vermeintlich Ortskundigen Leuten kann auch gerne mal von ausgegangen werden, dass du eine seit längerem bestehende Beschilderung kennst. Das allerdings führt eher selten zu Schwierigkeiten da der Nachweis dessen meist undurchführbar ist.

Fotos auf jeden Fall behalten und damit widersprechen, sehe da gute Chancen.

TechnikSpezi  30.07.2020, 00:48
@Jel82

Deswegen gibt es den Vorwurf dass du ortskundig bist praktisch nicht. Die Kommune kann dir absolut nicht nachweisen, dass du die Beschilderung überhaupt schon einmal gesehen hast. Geschweige denn dir dann noch zu unterstellen, dass du die auswendig kennen müsstest. Auch wenn die Beschilderung verschwunden ist, heißt das ja nicht, dass du nach alter Beschilderung fahren muss.

Keine Kommune wird sich nur im Ansatz den Aufwand machen zu versuchen dir etwas nachzuweisen, was praktisch nicht nachzuweisen ist. Deswegen ist klar davon auszugehen, dass das Verfahren sofort fallen gelassen wird. Wenn überhaupt dann unterstellt man eine Geschwindigkeitsüberschreitung von den restlichen 10km/h. Aber schon das denke ich nicht.

Stadewaeldchen  30.07.2020, 18:46
@Jel82
Bei vermeintlich Ortskundigen Leuten kann auch gerne mal von ausgegangen werden, dass du eine seit längerem bestehende Beschilderung kennst.

Warum sollte man als ortskundiger hier nicht davon ausgehen dürfen, dass die Verkehrsbehörde die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben hat wenn das Schild weg ist? Mindestens beim erstenVerstoß an der Stelle sollte das folgenlos bleiben.

TechnikSpezi  31.07.2020, 00:31
@Stadewaeldchen

Korrekt. Es ist sicherlich was anderes, wenn man in einen Ort fährt und als ortskundiger wissen sollte, dass man nicht mehr mit 80 durch den Ort fahren darf oder sowas. Aber wenn dort eigentlich 50 erlaubt wären, nach Beschilderung aber 70, dann kann man einem nicht unterstellen, dass man das auch hätte ahnen müssen oder so. Vor allem nicht, solange es zu keinem Unfall kam.

Also wenn du nichts tust wirst du normal und fair bestraft. Also ich würde mich sofort bei der Stadt melden, fahr einfach ins Rathaus oder zur Verkhrsbehörde und melde deinen Vorfall

Hi Marc,

in Deiner Situation solltest Du die Polizei informieren, die klären dann den Sachverhalt klärt und halten dies fest. Solltest Du dann einen Bußgeldbescheid bekommen, kannst Du wenigstens die zuständige Polizeibehörde mit angeben. Bei den Fotos könnte man Dir auch unterstellen, das Du sie selber manipuliert hättest. Das müsste man Dir dann aber auch erst einmal nachgewiesen werden.

LG medmonk

Winglschursch  29.07.2020, 21:39

Auf Fingerabdrücke prüfen. Wenn seine nicht drauf sind ist er aus dem Schneider.

medmonk  29.07.2020, 21:54
@Winglschursch

Ja, deshalb habe ich auch den letzten Satz geschrieben. 😉

Woher weißt du denn von den Schildern, wenn du sie gar nicht gesehen hast? Du kannst ja versuchen, Einspruch einzulegen. Ob es etwas bringt, ist fraglich.

LimoZitrone4K  29.07.2020, 20:53

Naja man kann ja trotzdem die Schilder sehen, aber die Zahl nicht.

MarcPolo
Fragesteller

Bin noch mal hingefahren weil ich im Internet nachgeguckt habe und dort 50kmh stand und ich mir immer noch sicher war, dass dort 70 ist

Normalerweise wird die Strecke vorher auf solche "Fehlerquellen" überprüft.

Weiß der Teufel wo du diese Fotos gemacht hast.