Mit Auto meines Vaters geblitzt worden, Schuld auf ihn schieben um Strafe zu vermeiden?

8 Antworten

Naja der Wagen ist auf deinem Vater registriert also bekommt der auch Post von denen und muss bezahlen.

WalterE  16.10.2020, 09:55

nein, müssen tut er nicht!

Der Halter des Autos bekommt post ..... Entweder eine Anhörung zum Bußgeldverfahren oder ein verwarngeldangebot mit Anhörung ! Je nach deiner Geschwindigkeit ! Ab 21 vorwerfbarer Geschwindigkeitsüberschreitung Gibt es punkte und somit probezeitmaßnahmen !

Was sie Übername dieser Strafe durch deinen Vater betrifft :

Beim unter 21 km/h kommt ein entsprechendes Verwarngeld was er einfach bezahlt und die Sache ist erledigt !

Bei 21 km/h oder mehr bekommt er ein Anhörung zum Bußgeldverfahren , dort kann er den Verstoß zugeben und zurückschicken oder einfach wegwerfen ! Die meisten bussgeldstellen sind so unterbesetzt das dann ein Bußgeldbescheid gegen den Halter erlassen wird !

Nur darfst du eines nicht machen ; du darfst den anhörungsbogen nicht für deinen Vater ausfülle. Das muss er selbst machen !

peterobm  02.11.2015, 09:30

einfach wegwerfen

nach der Zahlung xD sonst wird´s teurer

Lkwfahrer1003  02.11.2015, 10:19

Den Anhörungsbogen 😄 .......... Kann man in dir Ablage P geben

Hallo

Bei 20 km/h hätte es ein teures Aufbauseminar zur Folge.

nö, erst bei 21km/h

zur Sache:

wenn du unter 21km/h bleiben wirst müsste dein Tacho ca. 76km/h oder evtl 78km/h dir angezeigt haben zu dem Zeitpunkt des blitzen

erstens muss dein Tacho vorgehen und zweitens wird von der gemessenen Geschwindigkeit noch 3km/h abgezogen

ich schätze, dass du noch unter 20km/h warst, somit das Verwarnungsgeld einfach bezahlen

kommt auf die Übertretung an, bis 20 ist noch alles gut, ab 21 wirds richtig bunt. Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit und Punkte. Kommt auf deinen Vater an, sollte er dich als Fahrer angeben so hast du die Strafe anzutreten. Zahlt Papi und keiner interessiert sich mehr für das Foto.

Normalerweise kommt immer der Brief an den Halter des Fahrzeugs.

Wenn also Post an deinen Vater kommt und da nicht nachgefragt wird, wer gefahren ist, kann dieser einfach zahlen und der Fall ist soweit erledigt.

Aber bitte fahre doch in Zukunft angepasst.
Schnell passieren so schlimme Unfälle.
Da hört dann jeder Spaß auf.

promooo  02.11.2015, 01:31

Stimmt nicht ganz...sobald es Punkte gibt, kommt ein Anhörungsbogen

Doni1
Fragesteller

Und in diesem Anhörungsbogen könnte theoretisch mein Vater behaupten er wäre es gewesen?

sponti68  02.11.2015, 03:26

Nein, im Anhörungsbogen hast du die Wahl nichts anzugeben, oder die Wahrheit. Wenn dein Vater da natürlich der persönlichen Überzeugung wäre, dass er sich ganz sich ist, dass das da war, wo er gefahren ist, weil er da auch gefahren ist, dann wäre dass wiederum auch nur sehr bedingt prüfbar. Ich habe noch nie erlebt, dass da groß ermittelt wurde, wenn beim Antwortbogen "ich gebe den Verstoß zu" angekreuzt wurde. Zumindest nicht bei den Geschwindigkeiten. Ich denke "wir verstehen uns".

sponti68  02.11.2015, 03:28

promooo danke für den Hinweis, an den Anhörungsbogen habe ich in dem Moment nicht gedacht.