Rotblitzer: über 1 Sekunde oder nicht?

5 Antworten

Hallo,

nagel mich jetzt nicht 100% drauf fest, das war in der Ausbildung nur einmal eine halbe Stunde und die ist auch schon wieder 10 Jahre her, aber ich bin mir eigentlich trotzdem ziemlich sicher, dass die Rotlichtzeit, die dir vorwerfbar ist 0,7 Sekunden beträgt.

Die Rotzeit-Bild Zeitangabe gibt an, wie lange die Ampel rot war, als das BILD gefertigt wurde. Das Bild wird aber ja i.d.R. erst ~1 Meter hinter der Haltelinie aufgenommen, also ist der Zeitstempel des Bild 1 natürlich hinter dem Zeitstempel, wie lange die Ampel schon rot war, zum Zeitpunkt des überfahrens.

Du schreibst, dass du dann runtergebremst hast. Das würde auch erklären, wieso Bild 2 dann nochmal 3 Sekunden später aufgenommen wurde. Aber die vorwerfbare Zeit von 0,7 Sekunden ist damit ja unberührt.

Damit wärst du bei

Ampel bei "Rot" über­fahren Bußgeld: 90 € Punkte 1 und keinem Fahrverbot...

Ich wusste nicht wo es lang geht und bin einem Kollegen hinterher gefahren,

Sowas kann ich gar nicht haben, vorallem nicht im Dunkeln -.- Da fahr ich auch immer einen Stiefel zusammen. Seien wir froh, dass nichts weiter passiert ist. (Aber hey, dein Kollege: Wenn er weiß, dass du hinter ihm herfährst, könnte er ruhig einen "passiveren" Fahrstil an den Tag legen...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke dir vielmals! Habe hier auch einen Polizisten gefragt (Ist zwar in der Kripo, aber dachte vielleicht weiß er das) und der hat mir auch gesagt, dass er denkt, dass die 0,7 s ausschlaggebend sind, weil das Bild nicht genau dann geschossen wird. Das Bild braucht ein bisschen bis es auslöst und entwickelt wird. Würde sinn machen, da 0,7 s zu 1,05 s sich schon plausibel anhören für die Bildentwicklung bzw. Auslösung.

Ja, das habe ich ihm dann auch gesagt, gleichzeitig bin ich aber trotzdem selber Schuld, über rot fahren ist über rot fahren ^^. Grade abends mit den ganzen Lichtern und Ampeln.. wenn dann noch der Kollege geblitzt wird ist man kurz nicht ganz bei der Sache.

@Mthrlovermerg

Hm ja, ich bin auch in der KriPo... aber das was CatFonts sagt, gibt auch Sinn... bin jetzt sehr verunsichert... aber eine Toleranzgrenze beim Rotlichtverstoß? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen... ich war ja auch schon bei Gerichtsverhandlungen, wo es um 0,5 Sekunden Rotlich oder so geht... ach keine Ahnung, sorry.

Ich glaub immer noch, dass die 0,7 Sekunden relevant sind.

@Dommie1306

Bin grade nach einer kleineren Recherche wieder hier weil ich mich genau das selbe gefragt habe. Habe nun etliche Berichte gelesen wo es um 0,6 s oder sogar 0,1 s geht. Über einen Toleranzabzug konnte ich, bezogen auf die Auslösezeit, auch nichts finden..

Ach man.. Naja, trotzdem danke dir für deine Antwort!

Wenn das alles rum ist und ich dran denke schreibe ich hier nochmal :-).

@Mthrlovermerg

Ich hab auch nochmal rumgefragt im Kollegenkreis. Die sind sich alle (ziemlich -.-) sicher, dass die 0,7 Sekunden ausschlaggebend sind.

Es mag schon sein, dass es eine interne Tolleranzgrenze gibt, aber die wird dann nicht auf das Bild abgebildet.

Ich erinner mich auch wieder an einen Fall aus der Schicht, da gings um 0,4 Sekunden. Und wenn ich meinen Kopf stark genug gegen den Schreibtisch haue, glaub ich mich erinnern zu können, dass da bei Rotzeit 0,4 Sekunden stand.

@Dommie1306

Den Aufwand hättest du dir nicht machen müssen, weiß ich zu schätzen, danke dir :-).

Dann drück ich mir selbst mal die Daumen und hoffe auf die 0,7.. Will nicht nen Monat jeden Tag insgesamt 3,5 Stunden Bus fahren müssen im Gegensatz zu insgesamt 40 Minuten Auto fahren.:-(.

@Mthrlovermerg

Elektrorad ist super^^

Ich denke schon, dass ich Recht habe, kein Problem dafür. Kannst ja nachmelden, was raus gekommen ist, dann weiß ich das für die Zukunft auch sicher.

Sollte es WIRKLICH auf ein Fahrverbot rauslaufen hast du als "Ersttäter" die Möglichkeit das Fahrverbot innerhalb von 4 Monaten anzutreten.... das ist dann meistens ein guter Zeitpunkt für den Jahresurlaub :-)

@Dommie1306

Servus, hat zwar jetzt lang genug gedauert aber letzte Woche kam der Bußgeldbeschein reingeflattert.

Es stand keine Zeit drauf, allerdings wurde der Bußgeldbeschein mit 90€ ausgestellt. Nach dem Bußgeldkatalog also unter einer Sekunde :-).

Danke für die Mühe!

Das schaut nicht gut für dich aus. Die Daten auf den Fotos haben folgende Bedeutung:

Die Blitzanlage wurde nach 3 Sehunden gelb, und dann 0,7s rot aktiviert um 21:39:28. die 3 Sekunden Gelb und 0,7s rot siend die Toleranzwerte, bei denen die Anlage noch kein Bild macht

bei 1,05s rot hast du die erste Kontaktschleife vor der LZA überfahren, und das erste Foto ausgelöst. Dieses Bild ist eigentlich nur da, um dein Kennzeichen und dich sauber im Bild zu haben, hättest du hier mächtig gebremst, wär das hier auch vernichtet worden. Du bist aber, offensichtlich nicht sehr schnell dann etwa 3 Sekunden später über die 2. Kontaktschwelle nach der Haltelinie gefahren, also bei 4,53s rot. Da kannst du also nichts mehr dran rühren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke auch dir für deine Antwort.

Dieses Bild ist eigentlich nur da, um dein Kennzeichen und dich sauber im Bild zu haben

Ich dachte es wäre andersrum, dass das erste Bild erstmal nur den Moment mit Zeit festhält, zu welcher ich über Rot gefahren bin und das zweite um den Fahrer und das Kennzeichen besser zu sehen.

Deine Erklärung macht zwar Sinn, allerdings ist ja dann der Blitzer fehlerbehaftet, da sich die Uhrzeit oben links vom ersten zum zweiten Bild nicht ändert. Ergo ich bin in der selben Sekunde von Bild 1 nach Bild 2 gefahren.

Arbeitest du in dem Bereich?

@Mthrlovermerg

Diese Zeit ändert sich zwischen den 2 Bildern nicht, da dies nicht die Blitzzeit ist, sondern die Aktivierungszeit der Anlage nach 0,7s rot.

Bei Gelb schaltet sich die Blitzanlage immer ein, wartet dann die 3 Sekunden gelb, und dann noch 0,7s rot, bis sie dann erst auf das Überfahren der Kontakschleifen reagiert. Darum steht dieser Wert mit identischen Daten auf beiden Bildern, die ja auch gar nicht gleichzeitog gemacht sein können, wie du ja selbst erkannt hast.

@CATFonts

Auch das macht sinn, danke dafür.

Aber dann werden mir ja die 1,05 s zur Last gelegt und nicht die 4,53 s, da ich ja bei 1,05 drüber gefahren bin, oder?

Ich hab mal was von Toleranzabzug bei Rotlichtverstoß gelesen, der dürfte hier noch nicht mit drin sein oder?

Bisher habe ich nur einen Anhörungsbogen bekommen, da stehen keine Zeiten oder Bußgelder dabei.

@Mthrlovermerg

Ich zwar nicht perönlich, aber ein sehr guter Freund ist für solche Anlagen tatsächlich zuständig, der hat mir das mal ganz genau erklärt, generell haben wir uns schon oft über alle möglichen Aspekte von Lichzeichenanlagen unterhalten.

@CATFonts

Ups, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung, wenn du dir sicher bist. Hab noch nie gehört, dass es beim Rotlicht eine Toleranz gibt... aber ist auch nicht mehr mein Fachbereich... dann ist meine Antwort natürlich Schwachsinn, sorry!

@CATFonts

Habe mich gerade durchs Internet geforscht und viele User gefunden, die bei 0,6 oder sogar 0,1 geblitzt wurden. Bin mir nun nicht ganz sicher, ob es tatsächlich eine Toleranz beim Auslösen gibt. 0,7 s kommen mir da auch ein bisschen arg viel vor.

@Mthrlovermerg

Nun, mit dieser Einschaltverzögerung werden diese unter-eine-Sekunde-Verstöße schon mal ausgelassen, die letztlich ja nur Kosten verursachen, wenn die eh fallen gelassen werden. Diese hier 0,7s sind aber kein fester Wert, sondern hängen auch von der ortlichen Situation ab, so kann es durchaus sein, dass bei einer anderen LZA auch nur 0,1s eingestellt ist. Darum ist dieser Wert ja auch überhaupt auf dem Blitzerfoto angegeben.

Aber richtig, die ausschlaggebende Messstelle ist die bei der Haltlinie, die zweite Messstelle zeigt zudem deine Geschwindigkeit, und bei der Stecke zwischen den Bildern sind die zeitlich schon deutlich auseinander, sodass du schon recht langsam fuhrst. Somit könntest du durchaus noch glück haben. Wünschen tu ich es dir, denn ein Raser scheinst du nicht zu sein.

@CATFonts

Servus, hat zwar jetzt lang genug gedauert aber letzte Woche kam der Bußgeldbeschein reingeflattert.

Es stand keine Zeit drauf, allerdings wurde der Bußgeldbeschein mit 90€ ausgestellt. Nach dem Bußgeldkatalog also unter einer Sekunde :-).

Danke trotzdem für die Mühe!

Es wird 2 mal geblitzt. Für mich sind die 0,7 sek maßgebend. Also Geld statt laufen. Das ist wohl erst ab 1 sek. Die 2. Zeiten dürften die Zeiten sein die dein Auto bis zur Schleife gefahren ist. Also nur eine Annahme und keine Garantie auf Richtigkeit.

Ich danke dir vielmals. Das war auch meine Vermutung

@Mthrlovermerg

Die 0,7s (die ja auf beiden Bildern drauf stehen) ist der Moment, wo die Anlage scharf geschaltet wird, und danach blitzt es eben schon vor erreichen der Haltelinie an der ersten Kontaktschleife, da dann der 2 Blitz sicher erst nach der Toleranz-Sekunde bei der 2. Schleife kommt. Maßgeblich sind also die Bild-Auslösezeiten der 2 Fotos.

Sehr einfach: 0.7 sek ist die relevante Zeit, die andere Zeit ist die Auslödezeit des Bildes.

In Anbetracht der zwischenzeitlich eingetrudelten zusätzlichen "Antworten": Warum antworten, wenn man nichts zur Sache zu sagen hat?

Ich danke dir sowohl für den ersten, als auch den zweiten Absatz.

Weißt du das aus Erfahrung?

@Mthrlovermerg

Gott sei Dank nicht aus eigener!! :-) Frag meine Frau :-)), die verfügt da über "Wissen" aus der Zeit, als sie ihre Rennsemmel noch "artgerecht" bewegte

nein, die 0,7s rot sind die Toleranzzeit, bevor die Anlage scharf geschaltet wird. Es gelten für den Verstoß die Bild-Zeiten, und da ist der Fragesteller eben 4,53 Sekunden nach einschalten des roten Lichtes auf der Kreuzung. Dumm gelaufen...

Kannst nur abwarten bis du Post bekommst, da wird alles drinstehen.

Da kannst du auch gleich ein Katzenvideo als Antwort abschicken, hilft mir genau so wenig.