Rotblitzer: über 1 Sekunde oder nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nagel mich jetzt nicht 100% drauf fest, das war in der Ausbildung nur einmal eine halbe Stunde und die ist auch schon wieder 10 Jahre her, aber ich bin mir eigentlich trotzdem ziemlich sicher, dass die Rotlichtzeit, die dir vorwerfbar ist 0,7 Sekunden beträgt.

Die Rotzeit-Bild Zeitangabe gibt an, wie lange die Ampel rot war, als das BILD gefertigt wurde. Das Bild wird aber ja i.d.R. erst ~1 Meter hinter der Haltelinie aufgenommen, also ist der Zeitstempel des Bild 1 natürlich hinter dem Zeitstempel, wie lange die Ampel schon rot war, zum Zeitpunkt des überfahrens.

Du schreibst, dass du dann runtergebremst hast. Das würde auch erklären, wieso Bild 2 dann nochmal 3 Sekunden später aufgenommen wurde. Aber die vorwerfbare Zeit von 0,7 Sekunden ist damit ja unberührt.

Damit wärst du bei

Ampel bei "Rot" über­fahren Bußgeld: 90 € Punkte 1 und keinem Fahrverbot...

Ich wusste nicht wo es lang geht und bin einem Kollegen hinterher gefahren,

Sowas kann ich gar nicht haben, vorallem nicht im Dunkeln -.- Da fahr ich auch immer einen Stiefel zusammen. Seien wir froh, dass nichts weiter passiert ist. (Aber hey, dein Kollege: Wenn er weiß, dass du hinter ihm herfährst, könnte er ruhig einen "passiveren" Fahrstil an den Tag legen...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das schaut nicht gut für dich aus. Die Daten auf den Fotos haben folgende Bedeutung:

Die Blitzanlage wurde nach 3 Sehunden gelb, und dann 0,7s rot aktiviert um 21:39:28. die 3 Sekunden Gelb und 0,7s rot siend die Toleranzwerte, bei denen die Anlage noch kein Bild macht

bei 1,05s rot hast du die erste Kontaktschleife vor der LZA überfahren, und das erste Foto ausgelöst. Dieses Bild ist eigentlich nur da, um dein Kennzeichen und dich sauber im Bild zu haben, hättest du hier mächtig gebremst, wär das hier auch vernichtet worden. Du bist aber, offensichtlich nicht sehr schnell dann etwa 3 Sekunden später über die 2. Kontaktschwelle nach der Haltelinie gefahren, also bei 4,53s rot. Da kannst du also nichts mehr dran rühren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird 2 mal geblitzt. Für mich sind die 0,7 sek maßgebend. Also Geld statt laufen. Das ist wohl erst ab 1 sek. Die 2. Zeiten dürften die Zeiten sein die dein Auto bis zur Schleife gefahren ist. Also nur eine Annahme und keine Garantie auf Richtigkeit.

Sehr einfach: 0.7 sek ist die relevante Zeit, die andere Zeit ist die Auslödezeit des Bildes.

In Anbetracht der zwischenzeitlich eingetrudelten zusätzlichen "Antworten": Warum antworten, wenn man nichts zur Sache zu sagen hat?

Kannst nur abwarten bis du Post bekommst, da wird alles drinstehen.