Wie lange dauert es bis die Antwort von der versicherung kommt?

3 Antworten

Hallo,

tja .... ich habe da so meine eigenen Erfahrungen ....

Antrag eingereicht: Ende März 2016 durch Krankenkasse

12.04.16: Eingangsbestätigung DR, dass Antrag bearbeitet wird ..

09.06.16: Mein Anruf bei der DR, ob schon Bescheid?

Telefonat:

Frau A: "Haben Sie nichts bekommen?",

Ich: "Nein, dann hätte ich nicht nachgefragt ...!"

Frau A: "Ist am 31.05.16 an Sie rausgegangen, schick es noch mal raus, dann haben Sie es nächste Woche .... oh Moment, ich muss hier noch was recherchieren ..... kümmer mich morgen, .... schicke raus .....!"

Kam nix ..... wieder angerufen .... am 12.06. ....

Ich: "Habe nix bekommen, Kollegin A wollte sich kümmern, da Bescheid am 31.05. raus .. .....???"

Frau B: "Ich schau mal ..... ähm .... da kann nichts rausgegangen sein an Sie am 31.05., da der Bescheid am 10.06. erst bewilligt wurde ..... müsste jeden Tag kommen ......!"

Am 20.06. erhielt ich endlich Bescheid (Datum des Bescheids 10.06.), upps nicht Wunschklinik ...... Widerspruch eingelegt direkt .... und ich warte und warte und warte .....

Viel Erfolg und hoffentlich läuft das bei dir nicht so .....

1995sa
Fragesteller

ach du Hilfe. das macht mir ja Mut;-) hoffentlich wird's bei mir nicht so. und ich wünsche dir noch alles gute und das es klappt!!

danino29  17.07.2016, 21:48
@1995sa

Tja ... das sind halt die Erfahrungen, die ich gemacht habe ... muss ja nicht immer so laufen .... ;)

Falls du da Probleme irgendwie bekommen solltest, empfehle ich dir, dich mit UPD (Unparteiische Patientenberatung Deuschland) in Verbindung zu setzen, kostenlos!

Und absolut freundliche und kompetente Hilfe ist dir sicher! ;)

1995sa
Fragesteller

ok danke für den tipp:-)

danino29  17.07.2016, 21:58
@1995sa

Gerne ;)

Wenn du magst, teil doch mal mit, wie lange du warten musstest .... vielleicht gehen wir ja zur gleichen Zeit in die gleiche Klinik ;)

1995sa
Fragesteller

alles klar :-)

danino29  24.07.2016, 12:28
@1995sa

Merci und bis bald ;)

1995sa
Fragesteller

also ich habe heute eine schriftliche Zusage von der Rentenversicherung gedauert und vor genau 3 Wochen hab ich den Antrag abgegeben :-) :-) ich gehe in die Klinik Wetterau. wann weiß ich noch nicht. und du?

Hallo 1995sa,

Sie schreiben:

Wie lange dauert es bis die Antwort von der versicherung kommt?

Ich habe in dieser Woche am Dienstag meinen Antrag für eine Reha bei der Rentenversicherung abgegeben. Wie lange dauert es jetzt ungefähr bis ich eine Antwort habe? Vielleicht gibt es ja jemanden der da schon Erfahrung hat.

Antwort:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/03_Familie_und_Kinder/02_Rehabilitationsangebote/04_Antrag_und_Ablauf_einer_Reha/Antrag_und_Ablauf_einer_Reha_node.html

Auszug:

Nehmen Sie mit Ihrem Rentenversicherungsträger Kontakt auf. Ist Ihnen dieser nicht bekannt, schauen Sie einfach auf den Briefkopf des letzten Schreibens, beispielsweise Ihrer  Renteninformation.  Für eine medizinische Rehabilitation können Sie sich auch gerne an Ihre Krankenversicherung oder die gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation wenden.

In dem Gespräch werden die möglichen Rehabilitationsleistungen besprochen und es wird geprüft, ob Sie dafür die Voraussetzungen erfüllen. Gibt es hier grünes Licht, füllen Sie den Antrag aus.

Eine Fachabteilung – je nach Rehabilitationsart besetzt mit Medizinern, Psychologen oder Berufsexperten, beurteilt, ob Ihre Rehabilitation notwendig beziehungsweise angemessen ist.

In der Regel geschieht das innerhalb von drei Wochen, es sei denn, ein ärztliches Gutachten ist nötig.

Gibt es dann ebenfalls  grünes Licht, wird eine Rehabilitationseinrichtung ausgesucht und die Dauer Ihrer Rehafestgelegt.

Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei Ihre Wünsche so weit wie möglich.

Sie erhalten alle  Angaben in einem Bescheid.

Auch über eine Ablehnung Ihrer Rehabilitation erfahren Sie per Bescheid.

Dagegen können Sie innerhalb eines Monates Widerspruch einlegen.

Bitte begründen Sie diesen eingehend.

Ihr Widerspruch wird entsprechend geprüft.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Meist  vierzehn  Tage bis zu vier Wochen dann kannst auch sein das abgelehnt wird aber dann sofort von deinem Hausarzt Widerspruch einlegen.Ist mir auch schon pasiert.

L.g

1995sa
Fragesteller

und nach dem Widerspruch kam dann eine Zusage?

Ramonaralf  17.07.2016, 21:47
@1995sa

Ja da kam dann eine zusage.