Wie lange dauert die Bearbeitung eines Reha Antrags bei der Rentenversicherung?

3 Antworten

Mein Antrag zur med. Reha wurde gestellt am 18.02.2014

Am 27.05.2014 Zwischenmitteilung erhalten wg. Anforderung ärztl. Berichte.

Am 21.07.2014 Bescheid erhalten wg. 5 Wo Reha in der Fachklinik

Am 06.08.2014 Mitteilung der Fachklinik wegen stationärer med. Reha im Oktober...

Am 28.10.2014 Aufnahmetag in Fachklinik bis Entlassungstag zum 02.12.2014

Ergo ca. 5 Monate von Antragstellung bis Genehmigung und weitere 5 Monate bis zum Entlasstag von der Fachklinik.

Also nichts mit ein paar Wochen bei ärztl. Nachfrage, sondern ein paar Monate bei mir :-((

Gruß siola55

Das kommt darauf an.

Die Prüfung der Zuständigkeit sollte nach 2 Wochen abgeschlossen sein.

Wenn das Versicherungskonto jedoch noch nicht beim zuständigen RV Träger ist, kann das ein paar Tage dauern.

Dann geht ergeht die Anfrage an die medizin. Abteilung. Dort kommt es auf die mitgesandten Unterlagen an. Reichen diese zu einer Entscheidung aus oder müssen weitere Unterlagen angefordert werden.

Dann kommt es darauf an, wie schnell der Versicherte, bzw. der Arzt antwortet....

3 Wochen kann es schon dauern. Sofern es keine weiteren Rückfragen gibt natürlich.

Ha-hah-haaa!

Bei mir waren dies stolze 5 Monate mit ärztl. Nachfrage!

@siola55

Ich habe das bei meinen Eltern schon innerhalb fünf Tagen geschafft. Kommt immer drauf an. Wenn man das den Sozialdienst direkt aus dem Krankenhaus heraus machen lässt, dann hat man Chancen auf schnelle Bearbeitung.