Wie lange dauert eine Treibjagd?

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an, mit einigen Stunden kannst du aber auf jeden Fall rechnen. Abhängig ist die Dauer unter anderem von der Größe des bejagten Gebietes, bei einem kleinen Gebiet dürfte das Ganze recht schnell erledigt sein, weil die Treiber sich nur auf engem Raum bewegen und das Wild dann relativ schnell weg ist, bei einer größer angelegten Jagd kann es sein, dass die Treiber (und damit dann auch meiste eine gewisse Häufung der von dir befürchteten Schussgeräusche) einfach im Laufe des Vormittages zwei Mal vorbeikommen und es die restliche Zeit eher ruhig ist...

Wegfahren lohnt sich nicht, so lange zu jagen ist im Regelfall sinnlos. Achte einfach ein bisschen auf den Ablauf und nimm deine Hunde für die Zeit rein, du kannst solche Gelegenheiten in Zukunft vielleicht auch nutzen, um ihnen die Angst vor lauten Geräuschen zu nehmen.

xdinix82
Fragesteller

Vielen Dank!

Raketenfritze  14.12.2012, 06:54

Ich bedanke mich für den Stern :)

Weg fahren hätte sich nicht gelohnt. Um 12 Uhr gings los. Ein paar mal geschossen. Standen viele Treiber auf dem Feld mit Hunden. Aber um 15 Uhr war es wieder vorbei. Danke nochmal !

So von 9 bis 15 Uhr meist. Spätestens bis 16 Uhr, dann wird es ja auch dunkel und man kann nicht mehr schiessen. Aber es kommt auf die Größe des Reviers an.

xdinix82
Fragesteller

Das Revier hat ca eine Fläche von 3 km. Bin halt nur unsicher weil es wirklich direkt hinter dem Haus stattfindet. Der Hochsitz ist vllt 100 m entfernt

Raketenfritze  22.11.2012, 21:24
@xdinix82

Ich würde mich da nicht so sehr an den Standorten der festen jagdlichen Einrichtungen orientieren, die sind teilweise für Bewegungsjagden nicht wirklich tauglich, oft werden passende Standplätze auf dem Boden ausgesucht oder niedrige, einfachere "Drückjagdböcke" aufgestellt.

xdinix82
Fragesteller
@Raketenfritze

Alles klar. Gut zu wissen. Vielen Dank!

ich war letztes wochende von sonnenaufgang bis untergang zur treibjagd... aber pauschal kann man da nichts zu sagen... jeder machts anders..

Eine Treibjagd dauert keinesfalls einen ganzen Tag. Ich denke das die Jäger nicht unmittelbar in der Nähe deines Wohnhauses schießen dürfen (viel zu gefährlich!). Es gibt gewisse Sicherheitsabstände die natürlich eingehalten werden müssen! Wir sind ja glücklicherweise in einem zivilisierten Land ;-). Aber wenn deine Hunde so empfindlich sind und du die Möglichkeit hast wegzufahren, dann mach es einfach um deine Hunde zu schonen.

xdinix82
Fragesteller

Dankeschön!