Wie lange Dauert es durchschnittlich bis ein Antrag auf EMR fertig bearbeitet ist?

6 Antworten

Das ist u.A. auch davon abhängig wie gut / fundiert die beigefügten ärztlichen Atteste / Berichte sind.

Dann ist es auch möglich, dass ein entsprechender Bescheid innerhalb weniger Wochen ergeht.

Die Bewilligung eines solchen Antrages hängt von vielen Faktoren ab.

So ist es. Jeder Fall ist anders. Die Bearbeitungszeit liegt bei durchschnittlich 3 Monaten, kann aber auch länger dauern. Nach spätestens 6 Monaten muss eine Entscheidung gefallen sein.

@okieh56

Nein. Nach 6 Mo kann auch das Gutachten noch nicht einmal fertig sein!!

@turnmami

Das kommt in Ausnahmefällen vor, vor allem, wenn noch Befunde eingeholt werden müssen. Dann muss aber eine Zwischennachricht mit aufschiebender Wirkung erfolgen.

@okieh56

nein. Bei uns brauchen psychosomatische Gutachten mind. 9Monate. Hier gibt es keinerlei Zwischenberichte!!

@turnmami

Oha! Das ist sicher je nach Bundesland unterschiedlich. Bei Widersprüchen kann sich das Verfahren natürlich hinziehen, aber bis zum Erstbescheid mehr als 9 Monate? Da bekommt man ja schneller ein Kind als eine Rente :)

In § 17 SGB I steht leider nur eine sehr schwammige Formulierung zur Bearbeitungsfrist.

@okieh56

Da hier Gutachter fehlen, ist es leider "ganz" normal. Zur Zeit bekommen Rentenanträge von Juli 2017 einen Termin beim Gutachter. Der Staat muss ja schließlich Geld sparen und kann sich nicht mehr Gutachter leisten.

@turnmami

Ein Problem ist, dass sich immer weniger Gutachter bereit erklären, für die RV GA zu erstellen, weil sie die Bezahlung gegenüber dem Aufwand für unangemessen halten. Deshalb ist eine Reha vor EM-Rente immer sinnvoll, denn die RV stützt sich gern auf den Entlassungsbericht (der allerdings aus statistischen Gründen nicht selten ein wenig geschönt ist).

@okieh56

nur sind die RehaPlätze für psychosomatische Probleme genauso überlaufen...

@turnmami

Das stimmt allerdings. Die heutige Arbeitswelt sorgt dafür. Psycho-Erkrankungen sind Nr. 1 bei den EM-Renten.

Das wird dir mit Sicherheit keiner genau sagen können. Jeder Fall ist anders. Bei mir hat die ganze Angelegenheit 5 !!! Jahre gedauert. Dazwischen lagen Ärtetermine mit den dazugehörigen Befundberichten , Gutachterbesuche, Ablehnungen, Widersprüche, eine Rehamassnahme und eine Klage vor dem Sozialgericht.

Ich bin einem Sozialverband (SoVD) beigetreten. Alleine kann man soetwas kaum schaffen.

Die Genehmigung einer Erwerbsminderungsrente ist von vielen Faktoren abhängig. Da spielt auch das Lebensalter des Antragstellers mit hinein.

Ohje das ist sehr lange ich benötige das Geld aber schnell da ich Geld für meine therapie benötige haben dort nicht so verständnis das ich nicht so Geld habe und ich nicht arbeiten kann momentan.

@Devil001

Dann musst du die Therapie verschieben.

Verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz: Eine Therapie zahlt doch die Krankenkasse, nicht du.

@RobinHood111

Die Fahrtkosten dort hin muss ich aber tragen dann hab ich noch meine ganzen anderen Kosten.

@Devil001

Das ist so, kann man nicht ändern.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

- ist das Versicherungskonto vollständig geklärt?
- sind genügend aussagekräftige Befundberichte beigefügt?
- kommt vielleicht vor der EM Rente eine Reha in Betracht?
- wirken Dritte stellen mit?
- müssen weitere Gutachten beziehungsweise Befundberichte angefordert werden? Wirkt der Arzt und der Gutachter mit?

In der Regel dauert ein EM Rentenverfahren um die 3 bis 6 Monate, kann aber auch erheblich länger dauern.

Bei der Erwerbsminderungsrente muss ja erst einmal ein medizinisches Gutachten erstellt werden. Häufig wird noch eine Reha vorgeschaltet.

Es kann also ohne weiteres 3-6 Monate dauern, bis tatsächlich die Rente bewilligt wird. Im Bescheid wird dann auch mitgeteilt, ab welchem Stichtag die Rente gezahlt wird. Bis dahin erhältst du die bisherige Leistung weiter,.

Hallo,

bei der DRV Nord 3 Monate, das ist der Durchschnitt aller Anträge.

Beste Grüße

Dickie59