Wie lange dauert eine Polizeiliche Befragung?

13 Antworten

Eskommt ganz frauf an worum es geht. Dazu schreibt der Beamte noch das Protokoll, das du dann unterschreiben musst. Nimm genug Zeit mit.

Kommt darauf an, wenn du etwas Interessantes erzählen kannst, dann kann es schonmal 20 Minuten dauern und oft ist nicht gleich ein Polizist da, der auch Zeit hat für die Befragung, deshalb kann es passieren, dass du im Extremfall 15 Minuten warten musst, bevor du anfangen kannst.

Das geht so lange, bis der ermittelnde Polizeibeamtekeine Fragen mehr an Dich hat, es kommt also auf den Umfang der Angaben an. Das kann in ein paar Minuten erledigt sein, das kann aber auch sehr lange dauern.

Du musst auch da erst gar nicht hin, die Polizei darf laden, es besteht jedochkeine Verpflichtung, dem zu folgen.

Dann jedoch wird bei Strafverfahren die Staatsanwaltschaft laden und dort musst Du hin, kommst Du nicht, wird man Dich auf Anweisung der Staatsanwaltschaft gar vorführen, auch gegen Deinen Willen.

Kommt auf den Fall drauf an, und ob dem Polizisten deine Aussage gefallen, oder ob er noch mehr aus dir heuraussaugen möchte. Zwischen 5 Minuten und 5 Stunden ist alles möglich.
Wenn dir das zu lange ist, kannst du sagen, dass du keine Aussage machen möchtest.

Kommt immer drauf an was die wissen wollen, wenn du etwas unrechtest getan hast, kann sich der "Besuch" gleich über mehrere Jahre hinziehen