Dauer bis eine neue Heizung eingebaut ist?

10 Antworten

Also, erstmal musst Du eine Firma finden, die den Auftrag annehmen kann. Dazu muss jemand von denen vor Ort die Situation beurteilen (Größe der Heizung, vorhandene Anlage, Warmwasserkessel, Schornstein usw.). Bis Du da einen Termin hast und da jemand kommt, kann schon eine Woche vergehen. Dann wird gerechnet und Du erhältst, wenn Ihr Euch über die Heizung einig seid, die kommen soll, einen Kostenvoranschlag (die Firma muss ja auch erst Preise einholen). Wieder minimum 4 Tage. Wenn der von Dir abgesegnet und bestätigt ist, werden die Brocken bestellt und ein erster Termin gemacht. Hoffentlich kann der eingehalten werden, weil alles zeitnah kommt - und der Termin ist dann da: nach ca. 4 Wochen wird gebaut und die Heizungseinbauphase dauert, wenn Du Glück hast, 4 Tage. Prima, die neue Heizung ist da und jetzt muss das alles noch der Bezirksschornsteinfeger absegnen (da musst Du natürlich auch einen Termin machen). Die ganze Sache dauert also ca. 4-6 Wochen... wenn alles glatt geht... Meine Eltern hatten vor Weihnachten mit 3,5 Wochen echt Glück...

toomuchmoon5
Fragesteller

Waren sie dann 3,5 Wochen bei Kälte?

Barbara58  13.01.2021, 14:12
@toomuchmoon5

Der Heizungsbauer hat ihnen einen Radiator (er hätte ihnen auch zwei Radiatoren geliehen, wollten sie aber nicht) vorbeigebracht und sie selbst haben noch 2 Heizlüfter. Rollläden runter und Türen zu, um die Wärme zu halten. Pullover an und dicke Socken... War schon blöd...

toomuchmoon5
Fragesteller
@Barbara58

ach war es trotzdem kalt? haben sie für die Leihe zahlen müssen?

Barbara58  13.01.2021, 14:18
@toomuchmoon5

Na klar. Wenn so ein Haus auskühlt, ist es auch nachts im Bett kalt. Und wenn Du Pech hast, ist die Warmwasserbereitung mit der Heizung gekoppelt (bei ihnen war es Gottseidank getrennt), hast Du kein warmes Wasser. Waschen macht da richtig Spaß und ich rede nicht nur vom Zähneputzen... Das Ausleihen hat wohl außer Strom nix gekostet. Aber der Heizungsbauer hat ja auch richtig Geld verdient mit der neuen Heizung! (XX.XXX €)Da kann er ja mal so einen Radiator verleihen.

Kiboman  13.01.2021, 14:28

Ihr armen, wir haben einen mobilen Anhänger mit einem Ölkessel drauf für Notfälle, den kann man provisorisch in die Anlage einbinden für einen Übergangsbetrieb.

Wobei es geht im Notfall auch achneer als 3,5 Wochen.

Bei guten Verbindung zum Schornstein Feger sind die Anträge in 3 Tagen durch.

Wenn der Eigentümer nicht noch die Finanzierung klären muss das Personal da ist und die Planung klar ist steht die Anlage nach 1,5 wochen

Ich kann die Antwort von Barbara58 zu 100 % aus eigener Erfahrung bestätigen.

Jeder Handwerksbetrieb hat derzeit ein hohes Auftragsaufkommen und plant die Termine immer schon für längere Zeit im voraus. Dann mal eben den Aus- und Einbau einer Heizung einzuplanen, fällt nicht einfach. Die Firma, die das kann, wäre in Zweifel zu ziehen, wenn sie einem noch nicht bekannt ist.

Wenn man dann auch noch Angebot von mehreren Firmen einholen will, geht es sowieso nicht, denn oftmals wollen die schon gar keine Angebote mehr abgeben.

Dennoch wird zumindest jemand ins Haus kommen, sich die Sache anschauen und zumindest einen groben Kostenvoranschlag machen. Dann Bestellung und die Bestellung des Heizungsbauers beim Vorlieferanten. Har er alle Teile da, kann es theoretisch los gehen und dann kommt es nur noch auf die Terminmöglichkeiten an.

Wir hatten den Fall z. B. im vorletzten Jahr im November. Von der Auftragserteilung bis zur Fertigstellung ziemlich genau 4 Wochen.

Setzt man Handwerker unter Zeitdruck, fangen sie höchstens noch an, Mist zu bauen.

Barbara58  14.01.2021, 08:47

So ist es - bzw. so war es!

Lieferung und Einbau einer neuen Therme dauern locker 1 - 2 Wochen (Minimum). Und das im optimalen Fall; die Probleme fangen ja schon damit an, dass man kurzfristig niemanden finden wird, der einem das mal zwischen Tür und Angel liefert, geschweige denn austauscht. Schneller geht es mit Wartungsvertrag, ansonsten muss eine Zwischenlösung her (notfalls Heizlüfter, oder mobile Heizanlage mieten).

Wen es nur der Gaskessel ist kann das zb auch nur bis 1 tag dauern oder weniger wen da nichts anderes geändert werden muss kann dss da auch unter einem halben tag dauern mit ausbauen !

Eine komplette anlage einzubauen in einem 6-8 Familien Mietshaus kann oft 3-7 Tage nur dauern zb im Rohbau!

Wenn du eine feste Firma hast die bei dir alles macht dann ist das einfacher. Eine standard heizung und speicher ist im Normalfall in 1-2tagen da. Einbau je nach aufwand ca 1-2 tage. In Betrieb kannst sie direkt nehmen. Schornsteinfeger kommt auch danach