Warum dauert ein Ermittlungsverfahren so lange?

4 Antworten

Was heißt normal?

Das Gesetz bestimmt keinen zeitlichen Rahmen für die Dauer eines Ermittlungsverfahrens. Das hängt von der Schnelligkeit der Ermittlungsbehörden ab, vom Umfang der Ermittlungen, von den personellen Kapazitäten und generell von der Anzahl der zu bearbeitenden EV.

Wenn die EV abgeschlossen sind, gehen die Akten zur StA, wo letztendlich ermittelt wird, ob das Verfahren zu Anklage, Strafbefehl oder Einstellung führt.

Die Akte ist seit einem Jahr bei der Staatsanwaltschaft. Die brauchen doch nicht ernsthaft so lange um sich zu entscheiden?

@Kinggogo1

Aktenstau! Ich nehme mal an, dass die mit der Arbeit nicht hinterherkommen. Vermutlich spielen dabei auch die anhängigen Verstöße gegen das Asylverfahrensgesetz der letzten Jahre eine Rolle. Die sind noch zusätzlich zu bearbeiten, obwohl man mit der Bearbeitung der EV eh schon nicht hinterhergekommen ist.

Hallo Kinggogo1,

in Fällen der leichten Kriminalität sind die Ermittlungen i.d.R. relativ zügig beendet. Da das Ermittlungsverfahren aber offiziell so lange geht, bis die Staatsanwaltschaft eine Abschlussentscheidung getroffen hat, kann sich das Ermittlungsverfahren durchaus mehrere Jahre hinziehen. Das hängt von vielen Faktoren ab, die chronische Überlastung der Justiz ist nur einer davon.

In ganz ganz seltenen Fällen kann es auch mal vorkommen, dass eine Akte verloren geht, aber dafür scheint es ja keine Anhaltspunkte für zu geben oder?

Da du dich darüber ärgerst gehe ich mal davon aus du bist der Geschädigte?

Ich würde mir dann ohne hin nicht soviel Hoffnung machen. Solange es sich nicht um einen wirklich schweren Fall der Beleidigung oder üblen Nachrede handelt und der Täter nicht Vorbestraft ist, wird das Verfahren sicher aus Opportunitätsgründen eingestellt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :-)

Frage bei der Polizei nach, die dich dann hoffentlich zur Staatsanwaltschaft weiterleitet. Zwei Jahre sind albern.

Am Ende ist die Angelegenheit im Nirwana gelandet.

ich glaube der Gegner von der der angeklagt wurde will umbedingt gewinnen