Hund wurde überfahren. Welche Strafe würde den Fahrer erwarten?

20 Antworten

Anzeige sofort. Wäre mir das passiert hätte ich den Busfaher aber aus dem Bus gezerrt und krankenhausreif geschlagen. Auch wenn manche jetzt aufschreien, in dem moment wäre mir das absoult scheiß egal gewesen! es gibt unfälle da kann kein Autofahrer was dafür, kann jeden passieren und es tut einem dann ja auch selber leid. Aber hier hatte der Bus nichts zu suchen und schon gar nicht in einem Tempo das so hoch ist das NICHT auf umher gehende leute achten kann.

karinnox  07.09.2010, 12:06

DH

fischerhundefan  07.09.2010, 13:16

@mac82 warst Du dabei? hast Du gesehen wie hoch das "Tempo" des Busses war?? Ein Bus kann gar nicht so schnell beschleunigen wie z.B. ein PKW - ausserdem ist er wohl auch von weiten zu hören/sehen?! Ein Traktor hätte den Hund genauso gut erwischen können....

BirgitAltmann  07.09.2010, 13:56
@fischerhundefan

das wäre im Falle einer Anzeige kontrollierbar, da Busse wie LKW einen Fahrtenschreiber haben.

mac82  07.09.2010, 14:21
@BirgitAltmann

@fischer Nein ich war nicht dabei. Man kann das hier als aussenstehender natürlich nicht bezeugen sondern nur die gemachten Angaben nehmen. Aber SO langsam sind Busse nicht, was meinste wie die bei uns hier manchmal an einen vorbei rasen. Anscheinend war der Bus aber schnell genug um nicht auf seine Umwelt reagieren zu können und das in einer straße wo er nichts zu suchen hat. Oder es war ihm egal, wenn seine Aussage mit 'ich hatte es eilig' stimmt... Viele Leute gehen auf solchen landwirtschaftlichen Wegen spazieren, auch kinder. Ich auch und es gibt viele Autofahrer die keinerlei rücksicht nehmen, auch wenn der fussgänger halb in ne hecke klettern muss. Ich hatte es eilig ist kein Argument...stell dir mal vor es wäre ein Kind gewesen statt ein Hund. Was dann? Dann kann ich ja auch nichts dafür wenn ich in ner 30er zone mit 50 wen umbrettere...ich hatte es eben eilig und keine zeit zum gucken! Nein es geht nicht darum dem Busfahrer alle schuld zu geben, denn die Halterin hatte eine Mitschuld indem der hund entfliehen konnt.

Bieweryorki1  07.09.2010, 15:27
@mac82

Mal ehrlich, welcher Hundebesitzer ist schon so unverantwortlich und schnürt das Halsband zu locker?! Er kann höchstens einen Strafzettel bekommen, weil er zu schnell gefahren ist. Hätte die Frau aber den Hund in Griff, wäre so etwas nicht passiert. Also, was lässt sich draus ziehen: Den Busfahrer trifft keine Schuld! Wie soll er den in seinem c.a. 2,50m hohen Bus einen c.a. 30cm hohen Jack Russel sehen?! Das ist auch ein Punkt.

karinnox  07.09.2010, 19:18
@Bieweryorki1

nur--WAS hatte der fahrer DORT zu suchen--nix!!

Humpelschtilz  07.09.2010, 20:36
@karinnox

versteh ich mal wieder wenig das ein Stern gegeben wird für krankenhausreif schlagen.

oOSimsalabimOo  07.09.2010, 20:45
@Bieweryorki1

@Bieweryorki: die MEISTEN Hundehalsbänder sind zu locker! weil Viele nicht wollen, das das Halsband den Hund einengt (.. .wenn er beim Ziehen in der Leine hängt.. )

SchalkeFan3  08.09.2010, 15:18
@Humpelschtilz

hätte auch ein Kind treffen können.

Fred4u  07.09.2010, 21:22

Bei so viel Gewaltpotenziel sollte marc82 doch einmal eine Therapie in Betracht ziehen. Im vorliegenden Fall geht es lediglich um eine Ordnungswidrigkeit wegen Fahrens auf dem nichterlaubten Weg und eventuell wegen der Geschwindigkeit was aber schwer nachweisbar ist desweiteren kommt eventuell noch eine Sachbeschädigung wegen der überfahrenen Maus hinzu. Letzteres wird sicherlich zur Verfahrenseinstellung führen. Wie soll er denn eine kleine Maus sehen und dann noch bremsen ohne andere Leute in Gefahr zu bringen? War Bayern nicht das Land das den Bären abschießen ließ? Da werden die wegen ihre kleine Maus auch keine lange Sache draus machen. Doch marc82 kann bei derartigen Überreaktionen nicht mit Milde in Bayern rechnen.

Bieweryorki1  07.09.2010, 22:18
@Fred4u

@Simsalabim: Entweder der Hund wird abgewürgt, oder er läuft, wie in dem Falle, vor das Auto/Bus. Muss jeder selbst entscheiden, wie man es haben will.Der Fahrer hat halt eine Abkürzung genommen. Auch das wäre ein Punkt zur Anzeige, aber nicht weil er denn Hund überfahren hat, weil der Besitzer ihn nicht unter Kontrolle hatte!

Den Busfahrer erwartet höchstens ein Ordnungsgeld, wenn er tatsächlich den Weg nicht benutzen durfte. Strafwürdig ist an seinem Verhalten nichts! Die Hundehalterin war offenkundig mit dem Tier überfordert, das sich so einfach aus der nicht eng genug geschnürten Halsung lösen konnte. Daher liegt die Verantwortung für den Tod des Tieres einzig und alleine bei ihr; das ist übrigens auch nicht strafwürdig, sondern traurig und dürfte ihr eine schmerzhafte Lehre sein!

Trilobit  07.09.2010, 11:27

Die Hundehalterin war offenkundig mit dem Tier überfordert, das sich so einfach aus der nicht eng genug geschnürten Halsung lösen konnte.

Quatsch, auf einem Feldweg muss niemand mit einem Linienbus rechnen. Die Hunde hätten genausogut von vornherein frei herumlaufen können.

Verantwortung für den Tod des Tieres einzig und alleine bei ihr

Unfug, siehe oben.

LuciferSSB  07.09.2010, 11:29
@Trilobit

Womit man hätte rechnen müssen/können und womit nicht - das tut nichts zur Sache. Auch Hundehalter haben Pflichten!

Trilobit  07.09.2010, 11:34
@LuciferSSB

Welche denn genau? Etwa die, mit jedem möglichen Fehlverhalten anderer zu rechnen und sich dann auf den worst case vorzubereiten?

Wenn das eine solche Lappalie ist, sollte die ehemalige Besitzerin des Hundes keine Bedenken haben, den Busfahrer anzuzeigen. Sie schadet ihm damit dann ja kaum - wenn überhaupt.

schelm1  07.09.2010, 11:38
@LuciferSSB

Rechnen sollte man nur mit dem, was man sieht! Einen Bus sieht man im Hinblick auf dessen Größe auf freiem Fled recht frühzeitig, wenn man nicht mit anderen Dingen beschäftigt ist!

Bei einer Anzeige hätte der Busfahrer erst mal ne Strafe für das Fahren auf einem nicht freigegeben Verkehrsweg bekommen - u.u. Fahrverbot die Fahrtenschreiberscheibe wäre kontrolliert worden und bei überhöhter Geschwindigkeit - gibts nochmal ne Strafe. Dazu kommt Gefährdung von Personen. ich denke u.U. geht der Mann längere Zeit zu fuß und könnte u.U. seinen Job verlieren. Was das Tier betrifft, wäre es wohl der vermeintlich "geringere" Schaden, da Tiere als Gegenstände behandelt werden und dies "nur" eine Sachbeschädigung ist und der Wert erstattet werden müsste.

KimBailey  07.09.2010, 14:37

Dem schließe ich mich an :)

Das tut mir ja leid für deine Freundin. Aber da ist sie selber Schuld... wieso war das Halsband denn so locker, dass der Kopf durch ist?! So was muss man immer prüfen! Der Busfahrer muss sich garnicht rechtfertigen, denn die Schuld trifft nur deine Freundin, die Hundehalterin, die den Hund nicht unter Kontrolle hatte! Es nützt dir sowieso nichts, Anzeige zu erstatten, was willst du dann sagen?! ,,Das Hasband hat nicht richtig gesessen und der Hund ist auf die Straße gerannt"?! Es war ihr Fehler das der Hund überfahren wurde! Außerdem kann man so ein kleines Hündchen, nicht sehen wenn es vor so einen großen Bus rennt! Das ist tragisch, aber es lässt sich nichts daran ändern!

Warum soll der Busfahrer eine Strafe bekommen.

Der Hund ist ihm in das Auto gelaufen.

Und die Halterin war offenkundig - trotz Leine - nicht in der Lage das Tier zu halten.

Ich frage mich, was hier geschehen würde, wenn der Hund "aus Panik" ein Kind angreift und die Halterin ihn auch nicht halten kann.

reiterhexe  07.09.2010, 11:25

Stell Dir vor es wäre ein Kind an der Hand gewesen ...

LuciferSSB  07.09.2010, 11:30
@reiterhexe

Dafür hätte ich gebremst....

ChiChi2507
Fragesteller

Was für ein scheiß! Die Kleine hätte nie gebissen ich hätte meine Hunde da wahrscheinlich schon ohne Leine laufen lassen weil ein Bus und dann auch noch mit überhöhter Geschwindigkeit da überhaupt nichts zu suchen hat.

mac82  07.09.2010, 11:49

du hast nen knall...ein hund greift nicht aus panik ein kind an, er macht dies allenfalls aufgrund falscher haltung und erziehung des menschen. und der busfahrer muss doch gesehen habe das vor ihm jemand am wegrand geht, hat aber anscheinend nicht gebremst...warum nicht? und was sucht der bus auf einem landwirtschaftlichen weg? noch dazu in erhöhter geschwindigkeit? nichts. was meinste wie gejammter wurden wäre wenn der hund ein kind gewesen wäre...und wehe einer häte da gesagt 'warum hat die alte nicht auf ihr balg aufgepasst?'

wunhtx  07.09.2010, 12:32
@mac82

Deine Sprache spricht für sich. Kinder werden als "Balg" bezeichnet, eine Frau als "Alte" und wenn Du betroffen gewesen wärst, hättest Du billigend schwerste Körperverletzuungen in Kauf genommen. Sorry, Dein Niveau scheint für dieses Forum wenig hilfreich zu sein.

Im Übrigen, wer sagt denn, dass der Bus zu schnell gefahren ist, objektiv ist doch offenbar die Sicht des fragenden Foristen nicht, denn er schildert, wie es die Bekannte gesehen haben mag.

Bieweryorki1  08.09.2010, 10:04
@wunhtx

Ein Hund würde also z.B. mich angreifen, wenn er in Panik wäre?! Wieso direkt ein Kind? Kann es nicht auch ein Erwachsener sein?! Auserdem würde ich mit meinen 12Jahren wissen, wie ich einen angreifenden Jack Russel abwehren soll... Ich trainiere unteranderem einen Labrador, und bin keinesfalls überfordert, oder weiß nicht weiter!

SchalkeFan3  08.09.2010, 15:14

oder der Bus ein Kind überfahren hätte

Bieweryorki1  09.09.2010, 16:43
@SchalkeFan3

Bitte... wenn dann Kleinkind!