Wie lange dauert eine Badsanierung?

4 Antworten

Wenn die Handwerker alles gut geplant haben, und mit ausreichend Personal da sind, könnte das in 3 bis 4 Arbeitstagen fertig sein.

In der Praxis kommen die Handwerker aber nur heute mal 3, 4 Stunden... Morgen dann mal wieder kurz... und übermorgen.... dann ist die bestellte Wanne noch nicht da, dann wurden die falschen Armaturen geliefert, Dann "fehlt aber die Vorarbeit vom Elektriker" "Wir können nicht weitermachen weil wir auf Firma XYZ warten müssen"

So sieht das meist in der Realtität aus, und dauert dann meist länger.

An so einem kleinen privatkunden verdienen die halt nicht das meiste. Aber sagt z.B. die Firma Volkswagen oder Microsoft "Hier das Bad muss übers Wochenende fertig sein, damit das in der kommenden Arbeitswoche wieder zu benutzen ist", dann geht das auf einmal. Denn da fließen auch viel dickere Summen.

waldfee28
Fragesteller

3-4 Werktage sind aber schon knapp vorbei.. Die Fa sagte etwas von 8-10 Tagen..und eigentlich geht es auch gut voran..es ist nichts ins stocken geraten..Anwesend sind die Handwerker immer lange (meist ist es einer oder zwei) und es mußte auch keiner weg oder sonst irgendwelche Zwangspausen. Und das was die Summen betrifft, Unser Bad wird sich nach Fertigstellung im 5stelligen Bereich bewegen.. und ausstehende Beträge gibt es unsererseits nicht.. Also Kleckerbeträge sind das ja nun auch nicht.. Ich hab wohl zum Chef der Firma (er kommt ab und an und kontrolliert wohl die Arbeit) gesagt, das es schwierig ist sich so behelfen zu müssen.Gut er sagte es sind ja einige Dinge mit Sondermaßen dabei .. aber das erste was wieder zeitnah nutzbar ist ist die Wanne.. Na wenigstens etwas :-)

Die Dauer einer Badsanierung variiert je nach Sanierungsumfang und lässt sich daher nicht pauschal beziffern. Vor allem das Alter des Objekts sowie der Zeitpunkt der letzten Modernisierung spielen eine Rolle, aber auch die Größe des Badezimmers.

Beauftragt man ein professionelles Badbauunternehmen, das alle Gewerke vereint und sämtliche Leistungen aus einer Hand anbietet, ist die Fertigstellung des neuen Badezimmers innerhalb von 2 bis 3 Wochen abgeschlossen. Diese Angabe umfasst natürlich nicht nur die reine Bauzeit, sondern auch Planung, Warenbestellung und -lieferung. Ist die Detailplanung abgeschlossen, kann die Firma auch eine genaue Angabe zur Dauer machen.

Da beim Generalunternehmen alle Gewerke unter einem Dach sitzen, kommt es auch nicht zu Lücken im Zeitplan, was dem Auftraggeber viel Stress erspart. Dass die Handwerker nur sporadisch vor Ort sind und sich damit die Bauzeit enorm verzögert, kann ich erfahrungsgemäß nicht bestätigen.

Um den passenden Badpartner für seine Wünsche zu finden, lohnt es sich immer, in die nächstgelegene Badausstellung (vielleicht ist hier die richtige dabei: https://www.heimwohl.de) zu gehen und sich unverbindlich und ausgiebig beraten zu lassen, denn eine Badsanierung ist mit hohen Kosten verbunden und somit auch Vertrauenssache.

Also nichts übers Knie brechen, sondern sich vorher ausgiebig bei Fachleuten erkundigen und Anregungen sammeln! Dann erhält man auch ein Bad, an dem man sich viele Jahre erfreuen kann!

Diese Frage kann auch jemand "vom Fach" nicht aus der Ferne beantworten! Du hättest von vornherein mit der ausführenden Firma die Dauer der Arbeiten absprechen und dir dies schriftlich bestätigen lassen müssen.

Wenn es ein ordentlicher Betrieb ist, kann der schon ziemlich genau einschätzen, wie lange eine solche Geschichte dauert.

Was bringt es dir, wenn dir jemand im Internet erklärt, die Arbeiten hätten in dieser oder jener Zeit erledigt zu sein?

waldfee28
Fragesteller

Im Angebot standen 45 Handwerkerstd. - Die Handwerker sind von 7-16 Uhr hier und bisher hat auch noch nichts gestockt. Man sieht ein vorankommen. Man sagte mir , es wird 8-10 Tage dauern.. Nur wenn ich so als Laie mein Bad betrachte würde ich dafür 10 Wochen brauchen ! und 10 Tage wären ja kommenden Freitag! ..

Bei mir wurde mein Bad kompl. Saniert von der Fa. renodal.de und dauerte genau 6 Tage, weil die Trocknungszeiten eingehalten werden mussten, wenn mann alles Richtig machen will, muss man sich schon die Zeit nehmen, dannach halten diese auch die nächsten 20 Jahre.