Kosten: einzelne Fliesen im Bad austauschen?

3 Antworten

Mit An - und Abreise, bei normalen Fliesenformat dürfte es bei einem Unternehmer so rund 250 Euro kosten. Ein halber Tag arbeit, wobei es normalerweise nicht in einem verlegt und verfugt wird. Der Vermieter wird wahrscheinlich einen Betrag in der Grössenordnung von deiner Kaution einbehalten wollen. Wenn jemand es ohne Rechnung macht sollte es nicht mehr als 100 Euro kosten.

Wenn du keine Fliesen zuschneiden brauchst, könntest du überlegen, ob du es selber machst. Haben schon viele selber gemacht, wenn die hände nicht rückwärts stehen :-)

du solltest aber erst versuchen, nur die Fugen wieder in Ordnung zu bringen. Kleine Abplatzungen an den Fliesen evtl. mit Filzstift kaschieren und dann sehen obs der Vermieter akzeptiert. Denn beim Austausch von einzelnen Fliesen wird man vielleicht einen kleinen Unterschied erkennen, selbst wenn es der Profi macht. Das hat auch mit der Alterung der Fliesen zu tun.

ah ok.. also es handelt sich um ca 4 Löcher in den Fugen, da es ein recht schweres Regal war, hatte ich jedoch 8er Dübel verwendet, was quasi ein Ministück Fliese jeweils "angenagt" hat

Hallo, du kannst eine gewisse Zahl von Löchern in die Fliesenfugen bohren, ohne danach direkt vom Vermieter teure Renovierungsarbeiten aufgedrückt zu bekommen. Verletzt du die Fliesen, ist es eine andere Sache. Hier, lies einmal dazu diesen Text: http://www.urteile-mietrecht.net/Miete63.html