Nur an einem Waschbecken dauert dass Warmwasser sehr lange bis es warm wird.

4 Antworten

Lange Leitung!?! Der Umlauf muß evtl. erst mal geschaffen oder falls vorhanden, erhöht werden, dann steht immer an allen Zapfstellen Warmwasser glelchmäßig schnell zur Verfügung. - scheint ein älteres Haus zu sein!?!

Baujahr 1994 also so alt eigentlich nicht, kann es daran liegen dass es die Wohnung im Dachgeschoss ist?! Blöde Frage, aber ich kenne mich da nicht aus. Kann da mein Vermieter was machen, bzw. habe ich da Anspruch darauf?

@baluleo

Man kann den Umlauf steigern. Sie haben darauf Anspruch.

Offensichtlich ist die Leitung von der Steigleitung des Warmwassers zum Waschbecken länger als zu den anderen Zapfstellen. Das ist natürlich unwirtschaftlich, wenn man oft kleine Mengen am Waschbecken zapft. Da wird jedesmal die lange Leitung unnötig mit warmem Wasser aufgefüllt.

Möglicherweise wird unter Dir aus dieser Leitung kein oder fast kein Warmwasser gezapft. Dann dauert es länger, bis es bei Dir warm ist.

möglicherweise ist die Leitung zum Waschbecken anders verlegt und länger. Bei Heizkesseln gibt es für lange Leitungen auch eine Zirkulationsleitung, möglicherweise wurde die für den Anschluss eingespart. Lösung weiß ich da auch keine (zumindest keine einfache)