Bad modernisieren Platzproblem?

3 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem bei einem Kunden mit einer Badezimmergröße von 8 qm und es mit einer großen ‚Eckbadewanne‘ incl. integrierter Dusche gelöst. Eine elegante Glasfaltwand dient als flexibele Duschwand die beim Baden weggeklappt wird. Platz wurde auch gewonnen, da anstelle von 2 nur ein großes Waschbecken installiert wurde. Fotobeispiel Vorher- / Nachher anbei.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Renovierung, Einrichtung, Badezimmer)  - (Renovierung, Einrichtung, Badezimmer)
sagaz
Fragesteller

Suuuper - , so kann ich es tatsächlich realisieren!

Alles lässt sich irgendwie realisieren - aber................

Wahrscheinlich gibt es Schwierigkeiten, die Standardmaße zu verbauen.

Spezielle Produkte haben leider meist auch spezielle Preise. Es ist also nicht zuletzt auch eine Frage des Geldes.

Mein Tipp:

Zunächst solltest du dir einen Maßstab gerechten Grundriss vom Bad machen.

Grundrisse im Baugewerbe werden im Maßstab 1:50 erstellt.

  • Das heißt: 1 Meter in Natur = 2 cm auf dem Papier
  • Beispiel: 3 Meter in Natur = 6 cm auf dem Papier

Die Information 9 m² reicht für eine realistische Planung nicht aus.

3 m² x 3 m² = 9 m² / 4 m² x 2,25 m² sind jedoch ebenfalls 9 m²

Fazit: Obwohl die Grundfläche (9m²) identisch ist, handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Räume.

Alternativ kannst du allerdings auch einen kostenlosen Raumplaner verwenden. Das erspart dir die Rechnerei.

Der Raumplaner Sweet-Home-3D erledigt Aufgaben dieser Art, schnell und unkompliziert.

https://www.chip.de/downloads/Sweet-Home-3D_28945175.html

Gut zu wissen:

Eine große Rolle spielen natürlich auch die bereits vorhandenen Anschlüsse, wie Wasser & Abwasserleitungen.

Das sich die Toilette am schlechtesten versetzen lässt, solltest du mit ihr deine Raumplanung beginnen.

Mein Tipp:

Und vielleicht solltest du aufgrund der Expertern-Bewertung, die Bad-Gestaltung auf das Wesentliche beschränken.

Badewanne & Dusche sind schön - keine Frage!

Nützlicher hingegen wäre statt der Dusche (80 x 80 cm), diesen Platz evtl. für die Waschmaschine zu nutzen.

Duschen kannst du nämlich auch in der Badewanne!

Im Folgenden findest du noch ein paar Tipps zum Thema.

Berücksichtigen solltest du neben dem Platz-Problem, auf jeden Fall auch das optische Erscheinungsbild.

Ich denke mal das vom neuen Bade auch eine bestimmte Ausstrahlung erwartet wird.

Das kleine Bad

In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man auch aus kleinen Badezimmer-Grundrissen und wenig Platz Großes zaubern kann. Damit die Badsanierung gelingt.

https://www.banovo.de/magazin/baddesign/das-kleine-bad

Einen guten Überblick, über das was möglich ist, bekommst du hier:

https://www.google.com/search?hs=WO&channel=fs&q=kleine+badezimmer&tbm=isch&source=univ&client=ubuntu&sa=X&ved=2ahUKEwiPmoesouzhAhVQIlAKHbWBB-0QsAR6BAgHEAE&biw=971&bih=639

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn schon der Installateur sagt, dass der Platz nicht reicht, würde ich ihm wohl erstmal glauben.

9m² sind schon mal nicht viel. Weiterhin müssen Wanne und Dusche an Waser und Abwasser angeschlossen werden.

Ohne Kenntnis der Sanitärinstallation in deinem Bad sowie des Grundrisses samt Anschlüsse kann keine Aussage über die Machbarkeit gemacht werden.