Bad Sanierung! Kosten?

5 Antworten

Hallo Ein guter Fliesenleger arbeitet nur nach qm,lfm und nicht nach Stundenlohn.er wird dir einen Preis für die Flächen geben wobei der vom Boden anders ist als der von den Wandfliesen,dann musst du die Amaturen komplett abbauen und grundieren damit die Fliesen auch hinter den Amaturen verlegt werden können,dann solltest du überlegen ob deine Leitungen für Wasser und Heitzung und die Abflüsse noch 20 Jahre halten denn wenn du das Bad neu verfliest und in 5 Jahren deine Leitungen den Geist aufgeben ärgerst du dich schwarz. Der normale Preis für die Verlegung von Wand und Bodenfliesen liegt ca bei 35-50€ pro qm (liegt am Format der Fliese ) plus Material, du solltest dir Angebote von seriösen Firmen geben lassen und dann den besten aussuchen. Was nützt dir ein billiger Fliesenleger der sein Handwerk nicht versteht und du später nicht zuflieden bist ?? Viel Spass beim Umbau

Bin selber Fliesenlegermeister .

Holle Dir ev 2 Angebote nimm den Fliesenleger der einen fairen Preis und ein sauber Fachgerechte Ausführung herstellen kann aber bedenke der billigste ist meist nicht der beste. Wichtig ist auch das dieser Fliesenleger Deine gewünschten Arbeiten nach Deinen Wünscher herstellen wird . Bei einen Fachbetrieb gibtes auch garantie für die Arbeit . Also lieber etwas mehr bezahlen , soll ja auch lange halten und freude bringen . Gute Qualität darf auch was kosten . Schöne Zeit mfg. Stefan

Keine Ahnung, was der Stundenlohn ist, aber Handwerker verdienen auch daran, daß sie das Material günstiger einkaufen als Du und es Dir weitergeben. Wenn Du ihm also diese Möglichkeit nimmst, muß er das beim Stundenlohn wieder drauf tun.

m² ab ca. 35€ (Je nach Fliesen Format ohne Vorarbeit!)

Stundenlohn würde ich mal bei 35 - 55€ (Netto) einordnen das kann Regional unterschiedlich sein.

Mein Tipp lass dir von 2-3 Fliesenlegern ein unverbindliches Angebot geben. Dann hast du einen realen Wert!

Und merke: "Der Niedrigste Preis muss nicht immer auch der Billigste sein!"

Einen Handwerker für 25 Euro netto? Das geht allerhöchstens schwarz - aber nicht offiziell.

Eddyeckzahn
Fragesteller

Ich verstehe das nicht ! Stundenlohn 25 € netto... Das ist doch ein Top Stundenlohn. Für den Chef vielleicht nicht aber für einen Einzelkämpfer mit Gewerbeschein und Ausbildung in Ordnung. Hallo ! Das sind fast 50 DM Stundenlohn....

ErsterSchnee  28.06.2011, 20:11
@Eddyeckzahn

Auch ein Einzelkämpfer hat jede Menge Kosten. Und die muß er irgendwie durch seine Einnahmen decken. Und das kann er im Normalfall nicht mit 25 Euro.

sweni  29.06.2011, 09:05
@ErsterSchnee

Ja da sieht man mal wieder was der -Nichtselbstständige- glaubt...

Wenn Du einen Stundenlohn von 15 Euro hast, kostet dem Kunden die Stunde i.d.R. 45 Euro, das ist der Betrag den Dein Chef dem Kunden für Deine Arbeit in Rechnung stellt!

Fahrzeugkosten, Kranken-Renten-Unfall-Haftpflichtversicherungen, Maschinen, Sprit, Steuern...

Ich bin Einzelkämpfer und ich wünschte ich könnte für 25 Euro anbieten.

Ich will nämlich nicht mehr Geld, ich will mit dem Geld auskommen

(PS: Ich fahre keinen großen Privatwagen...ich musste meinen zum Firmenwagen degradieren)

Eddyeckzahn
Fragesteller
@sweni

Sorry , bin aber auch selbständig... Kenne die Kostenstrukturen sehr gut... Glaube mir. Das Problem was ihr habt ist das ihr mit überhöhten Vorstellungen rann geht . Ganz einfach.... Wenn du mir sagst das mich das 3000 € kostet. Überlege ich mir das doch lieber selber zu machen... Ganz Einfach!!!! Fürs Fliesen legen brauch ich kein Abitur... So schauts aus... Sehr wahrscheinlich siehts dann nicht so toll aus wie bei dir... Aber mit der Zeit und vielleicht ein paar Kurse wird das schon klappen... Oder ich rufe den Olek aus Polen an der machts für 10 €... Soo ... Ganz einfach... Ich bekomme da einen Risesen Hals... 25 € Stundenlohn ist zu wenig... Na klar...Will auf keinen Fall den Beruf abwerten aber warum macht dann Jemand Abitur , studiert 10 Jahre um einen Stundenlohn für 20 € zu erhalten... Und als Einzelkämpfer kosten??? Welche denn.. Private Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht, IHK , KFZ , und ab gehts... Euch gehen dadurch viele Aufträge verloren... Ganz einfach... Ich rede hier von 25 € netto als Einzelkämpfer...

ErsterSchnee  05.07.2011, 00:44
@Eddyeckzahn

Steuerberater, Bürobedarf (Porto, Papier, Kopierer, Drucker, PC, Toner), Bürokosten (Miete, Heizung, Strom), Entsorgungsgebühren für Baustoffreste, Telefon, Berufsgenossenschaft, Betriebsunterbrechungsversicherung, Krankengeld und und und...

Wenn Du selber selbständig bist und diese Kosten nicht kennst, dann machst Du echt was falsch!

Eddyeckzahn
Fragesteller
@ErsterSchnee

Sorry !!! Ist doch lächerlich...

1.- Steuerberater ? Der holt dir ja auch was zurück und kannst die kosten von der EKST absetzten zumal die Steuersätze für Gewerbetreibende wesentlich günstiger sind als bei einem Sozialversicherungspflichtigen Angestellten. Abgesehen mal von der BFA... Sorry kenn wenig Unternehmer die 500-600 € privat an Altersvorsorge aufwenden... KEIN ARGUMENT!!!

2.- Porto, Papier,Kopierer,Drucker,PC, Toner etc. Ich kenne wenig Leute in der Branche die hier ein Vermögen ausgeben.. Heuztutage auch nicht mehr Zeitgemäß. In die Kosten ebenfalls von der Steuer absetzten ! KEIN ARGUMENT!

3.- Miete,Heizung, Strom. Kenn wenig ICH AG die hohe mieten zahlen... Wenn in Verbindung mit privat.... KEIN ARGUMENT

4.- Baustoffreste: OHH Sorry habe ich vergessen... Kostet Wannsig viel Geld...

5.- Telefon: Im heutigen Zeitalter sehr sehr geringe kosten.. KEIN ARGUMENT!

6.- Betriebsunterbrechung ( KBU oder Mittlere BU ) nur wichtig wenn mann Räumlichkeiten anmietet ( Lager etc ). Viel Viel wichtiger bei Bürobetrieben... Super günstig kommt auf die Waren und Vorräte an... KEIN ARGUMENT

7.- Private Voll KV ! Viel günstiger als GKV Kasse da hier nicht Umsatzabhängig verbeitragt wird..

8.- Sorry ! Das sind keine Argumente... Selbstständige haben auch viele Vorteile...Und natürlich fallen auch kosten an... Ich denke einfach viele Handwerker sind GUTE Handwerker aber haben kein kaufmännisches Verständnis... Glaube mir ich verhelfe vielen Leute in die Selbstständigkeit...Und ich rate den Leuten dazu weil man durch viel Fleis und gutes kaufmännisches Verständnis sich eine ordentliche Existenz aufbauen kann... UND 25 € NETTO DIE STUNDE FÜR EINEN JUNGEN FLIESENLEGER IST IN ORDNUNG!!!