wie lange dauert ein verrechnungsscheck bis das geld auf dem konto verfügbar ist?

5 Antworten

Das mit dem "verfügbar" ist halt immer so eine Sache, denn letztendlich sind halt Volksbank sowie Sparkasse zwei ganz verschiedene Banken, auch wenn jetzt beide hier in Frankfurt sind. Es kommt halt leider vor, dass ungedeckte Schecks eingereicht werden, was natürlich einerseits bestraft wird, aber halt auch zur Folge hat, dass das Geld nicht sofort verfügbar ist...

jackyukaley84
Fragesteller

Hmm ok. Leider kann mir das meiner richtig beantworten. Selbst die Menschen die dort arbeiten. Da die uneerschiedliche aussagen haben. Vorallem finde ich es nicht gut das wenn es noch zurück gehalten wird , auf dem konto verfügbar steht..
Hoffe das ich vor 28/29.4. An das Geld komme. Danke trotzdem

Die Gutschrift eines Scheckbetrages auf dem Konto erfolgt in der Regel unter Vorbehalt. Die Bank verpflichtet sich erst mit dem Eingang des Gegenwertes, dem Einreicher den Scheckbetrag zur Verfügung zu stellen. Dabei wird eine sogenannte „Sperrfrist“ eingeräumt. Diese soll sicherstellen, dass der Kunde erst dann über den Scheckgegenwert verfügen kann, wenn sicher ist, dass der Scheck von der Bank des Ausstellers auch tatsächlich eingelöst wurde. Die Sicherstellungsnachricht über eine Nichteinlösung erhält unsere Bank innerhalb einer bestimmten Frist. Diese Frist kann bis zu 10 Buchungstage betragen und somit auch die Frist der Verfügbarkeit des Scheckes.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

NEU: Jetzt auch über unseren Online-Chat: https://www.frankfurter-sparkasse.de/serviceangebot/online_beratung/online_beratung_start/index.php?n=%2Fserviceangebot%2Fonline-beratung%2Fwillkommen%2F

Freundlich grüßt Sie Ihre Frankfurter Sparkasse

Vom Übergabetag an die Bank ist der Scheck noch 10 Tage gesperrt.Das ist die Zeit in der vom Absender noch eine Sperrrung des Schecks vorgenommen werden kann.Am 11.Tag ist der Betrag frei verfügbar.

Die schauen, wie kreditwürdig du bist und je nachdem wie diese Prüfung ausfällt kannst du sofort über das Geld verfügen oder halt erst wenn sie meinen dass der Scheck (mangels Deckung) nicht wieder zurückkommt. Je "kreditunwürdiger" du bist, desto länger lässt sich die Bank Zeit bis sie dich über das Geld verfügen lässt.

schwarzwaldkarl  17.04.2014, 15:16

soll das jetzt lustig sein oder weißt Du es wirklich nicht besser???

Sobald fest steht das der Check gedeckt ist wird er freigegeben und das dauert eben unterschiedlich lang. Ist er nicht gedeckt wird das Geld zurück gebucht.