1600 Euro am Geldautomaten abheben? Geht nicht?

11 Antworten

Ja, das ist richtig. Die Automaten haben zur Sicherheit ein Limit von 1000 €. Sie kann nur am Schalter mehr Geld abheben.

Leider hatte heute der Schalter geschlossen und morgen auch. Das Geld wird morgen aber benötigt. Steht ihr morgen (nach 24 Stunden) die restlichen 600 Euro zur Verfügung?

Grüße,

Apfel

@Apfel45

Ja, da kann sie noch mal abheben.

@wolschi

Das ist nicht sicher. Wenn 1.000 das Limit ist, kann es auch für einen längeren Zeitraum das Limit sein.

@cyberoma

Bei der Sparkasse ist es so, dass es für den Tag gedacht ist. Ich denke mal, bei anderen Kassen auch.

@wolschi

Vielen Dank! Sie konnte heute die weiteren 600 Euro abheben (nach 24 Stunden).

Viele Grüße,

Apfel

@Apfel45

Da freut man sich doch !

Dank Dir für die Auszeichnung !

Für freistehende Geldautomaten gibt es Maximal Beträge , damit andere Kunden auch bedient werden können. Bis ein Geldservice wieder auffüllt , kann es ja mind. ein Tag dauern. Bei Geräten in Bank- / Kassengebäuden können die verfügbaren Summen größer sein - im laufenden Betrieb -, da mehrfach # nachgetankt # werden kann.

Es gibt ein Limit pro Abhebung und ein wöchentliches Limit. Bei der Commerzbank kann man zum Beispiel pro Woche 2.000 Euro am Geldautomaten abheben, pro Abhebung aber nicht mehr als 2.000. Das heißt, mit einmal 2.000 wäre die Sache für diese Woche ausgeschöpft. Nichts geht mehr. Bei einer Abhebung von 1.000 könnte man nochmal 1.000 in derselben Woche haben.

Wie viel es bei deiner Freundin pro Woche ist, kann sie auf der Webseite ihrer Bank unter Geschäftsbedingungen schnell nachsehen, unter dem Punkt "Bedingungen für die Girocard".

Die Begrenzung auf einem bestimmten Betrag für die Tagesabhebung am Automaten ist auch zur Sicherheit für die Kunden gedacht - wenn die EC-Karte samt PIN-Nummer mal in falsche Hände kommen würde.

Bei meiner Bank liegt der Betrag noch unter 1000 € und man kann an jeden Tag die gleiche Summe bar abheben, solange das Geld afu dem Konto vorhanden ist. Also deine Freundin kann morgen am Automaten die restlichen 600 € bekommen.

Das kann zwar von Bank zu Bank verschieden sein, aber 1000 Euro sind als Tageslimit für Auszahlungen am Automaten üblich.

Genaueres findet man in den Geschäftsbedingungen bzw. dem Preis- und Leistungsverzeichnis seiner Bank oder Sparkasse.