Scheck e.V.

6 Antworten

Hallo Nachtgiraffe, leider ist es so, dass mann über das gutgeschriebene Geld nur nach fünf Werktagen verfügen kann. Das hängt damit zusammen, dass die ausstellende Bank fünf Tage Zeit hat den Scheck zurückzuziehen! Wenn du aber das Geld brauchst, dann geh zu deinem Bankberater, dieser muss dann bei der ausstellenden Bank anrufen und sich vom Aussteller bestätigen lassen, dass der Scheck nicht zurückgefordert wird. Ich habe das selber schon ein paar Mal gehabt und das war kein Problem noch am selben Tag der Gutschrift das Geld abzuheben, aber eben nur wenn dein Berater das klärt! Hoffe ich konnte dir helfen :-)

nachtgiraffe
Fragesteller

Vielen Dank, ich rief gerade bei der Sparkasse an und fragte nach, diese behauptet, das sei nicht möglich, gibt es da irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten?

nachtgiraffe
Fragesteller
@nachtgiraffe

Zudem brauche ich das Geld ganz dringend um an meinen neuen Arbeitsplatz zukommmen

Bei der sparkasse dauert die scheck bearbeitung 7 werktage. Desweiteren kommen 50cent bearbeitungsgebühr dazu. Habe selbst erst letzten monat einen scheck eingelöst und mich informiert was es kostet und wie lang es dauert.

nachtgiraffe
Fragesteller

Aber wie ich schon sagte, die Wertstellung ist erst morgen, der Betrag aber ersichtlich, ist Wertstellung nicht gleich Verfügbarkeit?

Eisenherz32  23.08.2012, 09:53
@nachtgiraffe

Nein wertstellung und verfügbarkeit ist nicht das selbe. Du siehst zwar das geld auf dem konto aber darüber verfügen kamnst du erst nach 7 werktagen.

nachtgiraffe
Fragesteller
@Eisenherz32

Verstehe ich nicht so ganz, da ich es schon ab Buchung sehe und zwei Tage später, also morgen, erfolgt dann die Wertstellung

Eisenherz32  23.08.2012, 13:12
@nachtgiraffe

Also bei meinem scheck lief das so ab: Ich habe ihn eingereicht zwei tage später war der betrag auf meinem konto. Aber das geld abheben konnte ich erst nach sieben tagen. Das ist eine sicherheit für den fall das der scheck austeller es sich anders überlegt. Also ab dem tag an dem die wertstellung erfolgt mußt du noch 6-7 werktage warten. Dann ist das geld freigegeben.

Ich möchte dem gesagten widersprechen.

Ab dem Wertstellungsdatum kannst du über das Geld verfügen, ohne Sollzinsen berechnet zu bekommen.

Sollte der Scheck - wider erwarten - unbezahlt zurück kommen, hast du natürlich ein Problem.

Scheckeinreichungen dauern mehrere Tage. Das ist meine mehrfache Erfahrung. Vorgestern war Dienstag. Also mit sehr viel Glück am Freitag. Wahrscheinlicher ist aber Anfang nächster Woche.

wat issn dat für ein chef, der Lohn via V-Check auszahlt ????

Du kannst erst nach 5 Werk-Tagen über das Geld verfügung, also nach Einreichung.

Aber vorsicht. Der Check kann auch noch binnen 6 Wochen platzen oder vom Check-Aussteller zurück gebucht werden.

Der komische Mensch soll dir dein Geld überweisen oder bar geben.

Lass dich nicht mehr auf nen V-Check ein.

nachtgiraffe
Fragesteller

Das war das letzte Gehalt einer Zeitarbeitsfirma, leider ließen Sie sich auf nix anderes ein und gerichtliche geltendmachung hätte genauso lange gedauert