Sparkasse P-Konto Guthaben nicht verfügbar - wie kann ich vorgehen?

6 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe heute noch keine Freischaltung des Kontos, auf telefonische Nachfrage teilte man mir zweimal mit, dass nicht ersichtlich ist warum es nicht klappt. Beim dritten Nachfragen teilte die Dame mit, dass ich erst am Montag an mein Konto könne. Heute würde nur am Schalter gehen. Ich wohne über eine Stunde entfernt von der einzigen geöffneten Filiale. Das ist eine Frechheit. Und für mich das erste Mal, dass ich nich ans mein Geld komme auf einem Samstag.

Werkuhr  01.06.2014, 12:11

Wenn es am Schalter geht, geht es auch am Automaten. So ein Mist, was deine Bank da erzählt!

Entweder ist das Geld frei oder nicht. Wenn es frei ist, darf man am Schalter UND am Automaten Geld abheben.

Hi zusammen ich habe das gleiche Problem heute morgen um 10 Uhr War mein Lohn drauf und ich kann kein Geld holen weder am Automaten noch am Schalter das ist eine bodenlose Frechheit bei mir ist das Problem erst seit die Sparkassen speyer und Neustart fusioniert sind und das System umgestellt wurde ich habe seit 3 Jahren ein p konto und noch nie Probleme gehabt ausser in den letzten 3 Monaten seit der fusion arbeiten die etwa heimlich mit unserer Kohle ? Kann man da nichts dagegen tun bei mir steht dann immer lohn Eingang xxxxx und unten auf dem Kontoauszug steht dann verfügbarer Betrag 0,00 am nächsten Tag ist weg steht nix mehr drauf mit verfügbar Betrag und ich kann Geld holen das gibt's doch aber nicht oder ??

Mona1385  11.05.2016, 16:40

Also der Grund warum man nicht sofort über sein eingegangenes Geld verfügen kann, ist der, dass erst ein sogenanntes Pfändungsprogramm prüfen muss ob auf dem jeweiligen Konto noch ein Freibetrag vorhanden ist. Dies passiert automatisch und ein Konto nach dem anderen. So ist bei manchen Konten das Geld nach ein paar Minuten frei, bei anderen erst nach ein paar Stunden. Es werden aber alle Konten überprüft und bei vorhandenem Freibetrag sofort freigeschaltet. Am einfachsten wäre es sein Konto für das Online-Banking freischalten zu lassen, da kann man meist sehen ob der Betrag schon frei ist.

Also,hatte das gleiche Problem.Die Mitarbeiterin sagte mir aber das geld was vor 12 Uhr mittags gebucht wird den gleichen tag noch frei geschalten werden müsste alles nach 12 kann ein tag dauern.ist nur blöd das wenn das geld morgens gebucht wird es manchmal oder fast immer erst spät nachmittag frei ist.

Das allein finde ich schon eine Frechheit ,das muss geprüft werden,das muss eigentlich geschehen,ohne langes hick Hack.Ich kenne es sodas man sofort bei einen P- Konto über sein Geld verfügen kann ,sobald das Gehalt gut gebucht ist.Zuminderst das was an Freibetrag noch zur Verfügung steht,muss man haben können.Das restliche Geld dann ab den ersten des neuen Monat.Das sollte eigentlich automatisch gehen.Man zahlt ja auch meist mehr Gebühren für ein P- Konto,wenn dann alles prima funktioniert ,zahle ich das gerne.Das was aber bei dir abgeht ,ist echt fies,eigentlich solltest du das Geld abheben auch am Automaten machen können.

Werkuhr  01.06.2014, 11:55

Gute Antwort. Aber diese "mehr Gebühren" beim P-Konto sind eben nicht zulässig.

Bei einem mit einer Pfändung versehenen P-Konto ist es normal, das man das Geld am Freitag bekommt und erst am Montag darüber verfügen kann.

Das liegt an der zeitaufwendigen, manuellen Überwachung des P-Konto´s. Inwiefern das rechtlich zulässig ist, ist noch nicht klar. Urteile zu dieser speziellen Problematik sind mir nicht bekannt.

Es gibt auch einige Banken, die schalten das Geld sofort frei, obwohl eine Pfändung auf dem P-Konto liegt.

Wenn man ein P-Konto, aber keine Pfändung hat, muss das Geld sofort zur Verfügung stehen. (!)

Wenn du morgen früh zur Bank gehst und das Geld noch nicht gutgebucht ist, dann gehört es zur Aufgabe der unqualifizierten Bankangestellten bei der Pfändungsabteilung anzurufen, deine Daten durch zu geben und den Sachverhalt zu prüfen.

Der Angestellte der Pfändungsabteilung kann dann mit wenigen Klicks innerhalb von Sekunden dein Geld frei schalten. Er muss es sogar, wenn nicht Gründe dagegen sprechen.

Selbstverständlich darfst du dein Geld am Schalter oder Automaten abheben. Schalter Abhebungen beim P-Konto pauschal nicht zuzulassen, ist unzulässig.

Was hat dir denn die Tante mit dem 1.04. - Problem erzählt? Wüsste nicht was das sein soll? Bestimmt wieder Willkür der Bank!

Man darf mit einem P-Konto nicht schlechter gestellt werden, als mit dem reinen Girokonto zuvor. Kreditkarte und Dispo dürfen gekündigt werden, alles andere muss so bleiben wie beim reinen Girokonto.

Auch darfst du im Monat nicht mehr an Kontoführungsgebühren zahlen. Kam es vorher 4 € monatlich, darf das P-Konto auch maximal 4 € monatlich kosten.

Werkuhr  01.06.2014, 12:14

Rechtsgrundlagen: Gesetz: § 850k ZPO

Rechtssprechung: Urteile des BGH vom 13.11.2012 und 16.07.2013