Mit 15 0,6 Promille auf E-Scooter was sind Konsequenzen?

herrasterix  29.08.2022, 14:22

Wann wirst du denn 16 Jahre?

Dkkekenw
Fragesteller

In ca. 3 Monaten

5 Antworten

Ohne Ausfallerscheinungen hast du nur eine Ordnungswidrigkeit begangen, für die du allerdings 2 Punkte kassierst. Diese müssen meines Wissens nach erst geilgt sein, bevor du den Führerschein machen darfst.

Weitermachen mal ganz sicher.

Du bist auch nicht in der 1Probezeit.

Punkte gibt es auch nicht mit deinem Spielzeug

Das maximum an Konsequenz wird die Vormerkung in deiner Akte sein. Falls du nochmals Ü 0,5 hast gibt es Nachschulung + MPU

HfPol110  29.08.2022, 14:30

Doch. 2 Punkte. Und 500 Euro Bußgeld.

Die Führerscheinbehörde wird ihm mit Sicherheit den Führerschein untersagen.

Wie kann man so einen Blödsinn erzählen?

DAMonihoni  29.08.2022, 14:30
@HfPol110

Beim Fahrrad ist das aber nicht so

HfPol110  29.08.2022, 14:32
@DAMonihoni

Und jetzt? War aber kein Fahrrad sondern ein E-Scooter 🤦🏼🤦🏼

DAMonihoni  29.08.2022, 14:33
@HfPol110

Das sind doch die Tretroller mit Batterie

HfPol110  29.08.2022, 14:40
@DAMonihoni

Stell dich nicht dümmer als du bist.

E-Scooter haben die selben Grenzen wie Autos. Es ein ein Kraftfahrzeug genau wie ein Auto. Drauf stehen, Knopf drücken los fahren, ohne antreten.

KevinHP  29.08.2022, 14:58
@HfPol110
ohne antreten

Beispiel bitte. Alle Kleinstfahrzeuge in dieser Kategorie, die ich kenne, müssen zunächst angeschoben oder angetreten werden.

HfPol110  29.08.2022, 14:59
@KevinHP

Ich glaube er geht eher davon aus, das der Roller durchgehend angeschoben werden muss. Da man ihn am Anfang einen minimalen Ruck geben muss, ist korrekt. Aber das ändert nichts an den oben genannten Tatsachen.

KevinHP  29.08.2022, 15:01
@HfPol110

Ach so, das meinst du. Falsch verstanden.

Dkkekenw
Fragesteller
@HfPol110

Es sind jetzt paar Monate vergangen und ich habe morgen meine Praktische Fahrprüfung! Also durfte ich tatsächlich meinen Führerschein weitermachen. Trotzdem danke für die ganzen Antworten!

Jurafuchs  29.08.2022, 14:33

Blödsinn, da gibts direkt keinen Führerschein mehr.

DAMonihoni  29.08.2022, 14:40

Bro lass dir kein Scheiß erzählen da iss nix

HfPol110  29.08.2022, 14:58
@DAMonihoni

Bro erzähl lieber keinen Scheiß, da „iss“ was

DAMonihoni  29.08.2022, 15:01
@HfPol110

Ja ich geb ich zu labber Scheiße. Sry liebes Forum wir Boomer wissen noch nicht wie grausam Deutschland geworden ist.

Trotzdem ohne Führerschein kann es keine Punkte geben

Er muss warten was zu seinem Bussgeld dazu kommt. Kann durchaus ne Führerscheinsperre sein

Du hast also deine Theoriestunden durch, aber in der Anwendung deutliche Defizite.
Die Pause wird dir gut tun, kannst ja mal dein Verhalten reflektieren.
Schade nur um das Geld.

Kopf hoch das wird schon, nur eben später.

500 Euro Bußgeld, 2 Punkte ( + ein Monat Fahrverbot). Des Weiteren wirst du deinen Führerschein mit Sicherheit nicht weiter machen dürfen. Du wirst Post von der Bußgeldstelle und der Führerscheinbehörde bekommen.

Sorry, auch wenn 0,6 Promille jetzt nicht übertrieben viel ist, gelten auf dem E-Scooter die gleichen Regeln wie für ein Kfz. Also wirst du deinen Führerschein erstmal nicht machen dürfen.