Brauche ein Führerschein kann mir aber kein Leisten , muss aber zur Ausbildung fahren, könnte mir das Arbeitsamt den bezahlen?

12 Antworten

Das Amt wird prüfen ob es in deinem Ort Bus/Bahnanbindungen gibt.

Versuchen kann man es, die Chancen sind aber extrem gering.

Wie aber auch schon vor mir erwähnt: Millionen von Menschen nutzen jeden Morgen die Öffis. Ich kann nicht wirklich erkennen warum man darauf verzichten wollen würde, wenn das ganze nicht wirklich länger dauern würde.

Mit einem Führerschein ist das ganze übrigens noch nicht gegessen. Du musst dir davor auch noch ein Auto "besorgen" und ziemlich viel Geld für Sprit bezahlen.

Ein Zuschuss oder gar die komplette Übernahme der Kosten wäre nur möglich, wenn entweder

a) die Fahrerlaubnis zur Ausübung des neuen Jobs notwendig ist

Oder

b) der Arbeitsweg nicht in zumutbarer Zeit mit ÖPNV bewältigt werden kann.

Fahrtzeiten unter 1h gelten grundsätzlich als zumutbar.

mit Bus und Bahn dauert das jetzt nicht so lange

Prima dann ist die Sache doch schon geklärt -

aber mit dem Auto wär mir das lieber.

und ob Dir nun ein Auto lieber wäre interessiert das AA oder JC mit Sicherheit nicht. Ansonsten Du jobbst doch bis zum Ausbildungsbeginn oder kannst auch einen Vollzeitjob bis da hin aufnehmen - ergo verdienst Du ausreichend Geld, um Dir bis dahin den Führerschein selbst finanzieren zu können.

das interessiert den nicht das ein Azubi nicht zu seinen Job fahren kann ? hm ich weiß nicht Herr Wilees was sie studiert haben

@BiaHilfe2

Du hast geschrieben dass du nur 15 Minuten fahren musst warum schreibst du jetzt dass ein Azubi nicht zu seinen Job fahren kann und ich frage mich warum Du jetzt hier so rum kamst du hast hier eine Frage gestellt ist doch klar dass man dann auch Kritik kriegt

Versuchen kann man es immer und es gibt Fälle in denen einem das Amt so etwas bezahlt. Aber in deinem Fall wird das wohl kaum möglich sein ... vor allem wenn es einfach nur aus Bequemlichkeit heraus ist.

Stell dich nicht an und benutz die Öffis. Und wenn du so unbedingt ein Auto willst dann mach noch nen Nebenjob und finanzier ihn dir.

Ansonsten in Geduld üben und warten bis du nen richtigen Job hast. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Hat nichts mit anstellen zutun es geht einfach um eine Frage die mir so aus dem Kopf nicht geht, und wenn die Nein sagen dann werde ich bestimmt nicht mit nem Schild vor dem Arbeitsamt hängen und Streiken bis ich den Lappen bekomme oder ;)

@BiaHilfe2

Ich formuliere es mal anders. Wenn man etwas will muss man dafür etwas tun. Wir leben zwar in einem Sozialstaat in dem einem geholfen wird auf verschiedenste Arten und Weisen wenn man darauf wirklich angewiesen ist! Aber du bist nicht darauf angewiesen. Sonst könnte und würde jeder den Führerschein vom Amt bezahlt kriegen. Versuche es wenn du willst aber ich sage dir ganz ehrlich das wird nicht funktionieren und ich würde mich persönlich dafür schämen. Es gibt genug Menschen die sowas brauchen und es nicht bekommen.

Du brauchst den nicht, sagst du selbst."mit Bus und Bahn dauert das jetzt nicht so lange aber mit dem Auto wär mir das lieber.

Ist ein Bürojob"

Nimm das Fahrrad, sparst du Geld fürs Mcfit