Wie lange darf man während eines Praktikums krank sein?

2 Antworten

Wenn jemand krank ist, kann man sich das nicht aussuchen. Und wenn man krank ist, muss man die Bescheinigung an den Arbeitgeber geben. Soweit lässt sich also nichts an der Tatsache rütteln.

Du (bzw. deine Mutter) könntest der Ansicht sein, dass gar keine Erkrankung vorliegt oder dass sie die häufigen Ausfälle nicht mehr hinnehmen kann. Dann müsste man sich infiormieren, wie man damit arbeitsrechtlich umgehen kann.

Wenn es ein Praktikum ist, das als Nachweis (z.B. für ein Studium) benötigt wird, dann kann es natürlich sein, dass es nicht anerkannt wird, wenn zu viele Ausfalltage vorliegen. Denn die Einsatztage könnten (sollten) ja vermutlich auf der Praktikumsbescheinigung erwähnt sein. Aber ich denke, darüber müsste sich die Praktikantin eben auch selbst mal Gedanken machen und sich informieren. Und dann ggf. mit deiner Mutter absprechen, ob eine Verlängerung des Praktikums nötig wird.

Man kann es auf die Bescheinigung draufschreiben