Unentschuldigtes Fehlen in der Ausbildung - Kündigung?

12 Antworten

Jetzt ist kleine Brötchen backen angesagt. Ein Arzt wird dich nicht mehr rückwirkend krank schreiben.

Daher solltest du mit deinem Arbeitgeber Kontakt aufnehmen und ihm die Situation erklären. Mach ihm das Angebot in der ersten Woche in der du gefehlt hast deinen Urlaub zu nehmen rückwirkend.

Arbeitsrechtlich wäre eine Kündigung durch den Arbeitgeber gerechtfertigt.

Kläre das mit deinem Arbeitgeber, es ist ja gar nicht gesagt, dass dir gekündigt wird. Allenfalls bekommst du eine Abmahnung. Die Fehlzeit kannst du evtl. nacharbeiten.

Ärzte können Krankenmeldungen rückwirkend ausstellen.

Es kann durchaus eine Abmahnung geben, bzw in der Probezeit eine sofortige Kündigung..

ohoh also da hast du dir nicht gerade nen Gefallen mit getan! Ich hatte dasselbe Problem schonmal. Ärzte schreiben ihre Patienten sehr ungern im Nachhinein krank, ich glaube du musst zumindest mit einer Abmahnung im Geschäft rechnen falls nicht sogar mit einer Kündigung. Ich hoffe du bist aus der Probezeit schon raus?

Fullmechanical
Fragesteller

Ja, aus der Probezeit bin ich raus, bin im dritten Ausbildungsjahr u. kurz vor der Zwischenprüfung, Abschlussprüfung ist im Mai 2014.

Ich werd's heute nochmal versuchen, Danke. Ja, hab schon eine Abmahnung dafür bekommen, gestern - mit der Bitte das ich die AU nachreichen soll.

Wird schwierig. Aber ruf den Arzt an, der Dich für die 2. Woche krankgeschrieben hat und frag den. Und nächstesmal gehst Du gleich zum Arzt, nicht erst am 4. TAg. Hoffentlich hast Du wenigstens am 1. Tag morgens an Deiner Arbeitsstelle angerufen und Dich telefonisch krankgemeldet?

Fullmechanical
Fragesteller

Anrufen tue immer, wenn ich weiss das jemand in der Arbeit ist, also so früh wie möglich. Ja, und immer gleich am ersten Arbeitstag