MUSS ich beim Jahrespraktikum der FOS die Fehlzeiten nachholen?

1 Antwort

Hi,

grundsätzlich sind entschuldigte Fehltage verloren, ohne, dass man sie nacharbeiten müsste. Ich sage als Arbeitgeber ja auch nicht: "Herr Schmidt, weil sie am Donnerstag krank waren, müssen sie das am Sonntag nacharbeiten."

Wenn du aber auf der FOS eine gewisse Anzahl an Fehltagen überschreitest, kann es gut sein, dass die FOS darauf besteht, dass du diese Tage nachholst. Auch, wenn du ein Attest hast. Immerhin ist das Praktikum Voraussetzung dafür, dass du die Fachhochschulreife erlangst. Und wenn du viele Tage versäumst, hast du eben die Qualifikation nicht erfüllt.

Ich denke, die Schule hat schon ein Recht, das von dir zu verlangen.

YMitMoTo
Fragesteller

Hast du selbst damit Erfahrung gemacht? falls ja könntest du mir erklären wie bzw. wann ich diese Fehlzeit "Nacharbeiten" kann ? da ich am wochenende nicht arbeiten darf (unter 18) könnte sich das als schwierig gestalten...

reverse95  02.02.2017, 19:19
@YMitMoTo

Ich war zwar selbst auf der FOS (RLP, Bereich Gesundheit), hatte aber nicht das Problem, dass ich so häufig gefehlt hatte.

Das kann dir aber alles deine Schule selbst beantworten. Wenn die von dir verlangen, dass du Fehlzeiten nacharbeitest, müssen sie dir ja auch sagen, wie und wann. :)

Evtl. steht das sogar in deinem Praktikumsvertrag.