Sozialversicherungsausweis für Praktikum erhalten?

3 Antworten

Ein Sozialversicherungsausweis ist ja heute gar nicht mehr erforderlich. Du musst dem Betrieb nur deine Sozialversicherungsnummer aushändigen.

Und ja, selbst wenn du dort kostenlos arbeitest, muss der Betrieb dich anmelden, sonst wäre es Schwarzarbeit.

JonasCraft
Fragesteller

Dankeschön :D

Den SVA muss man nur für ganz bestimmte Berufe vorhalten, wo Kontrollen wegen Schwarzarbeit häufig vorkommen, wie auf Baustellen.

Anderswo ist er nicht erforderlich. Die Firma braucht nur die Sozialversicherungsnummer. Die aber auch ohne den Ausweis diversen Dokumenten von SV-Trägern wie KK, RV oder AA zu entnehmen ist.

Du kannst deine Krankenkasse oder die Deutsche Rentenversicherung fragen, da in deiner Branche offensichtlich Sozialversicherungsausweispflicht" herrscht.

Rheinflip  02.07.2021, 22:06

"Die Mitführungs- und Vorlagepflicht von Ausweispapieren besteht in folgenden Bereichen:

Baugewerbe

Fleischwirtschaft,

Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe,

Gebäudereinigungsgewerbe,

Personenbeförderungsgewerbe,

Prostitutionsgewerbe,

Schaustellergewerbe,

Speditions-, Transport- und damit verbundenes Logistikgewerbe,

Unternehmen der Forstwirtschaft,

Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen.

In diesen Bereichen hat Ihr Arbeitgeber nachweislich und schriftlich auf die Mitführungs- und Vorlagepflicht von Ausweispapieren hinzuweisen."