Zu viele Fehltage beim Praktikum - Nicht zu den Prüfungen zugelassen?

4 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, ob es bei dir um Ausbildung/umschulung oder Schule geht.

Generell gilt aber: Ärztlich entschuldigte Fehltage zählen nicht wirklich, wenn man nachweislich alles nach gearbeitet hat und die erforderlichen Leistungen (z.B. Klausuren etc.) erbringen konnte.

Ich hatte in meiner Umschulung fast 40% Fehlzeiten... die Grenze liegt eigentlich bei 10% um zur IHK Prüfung zugelassen zu werden. Ich habe die Zulassung problemlos bekommen, da meine Fehltage entschuldigt waren, ich ein Attest vorgelegt hatte (musste ja auch nicht ohne Grund ne Umschulung machen). Ebenfalls habe ich alle Klausuren nach geschrieben, in den Praxisphasen mich sehr angestrengt und ich stand als Note nachher 1- (1,88) und habe Beurteilungen zur Praxis die man in 2+ einordnen kann.

So sagte mir auch der von der IHK, dass man so immer weiter kommt. Anders währe es, wenn die Fehltage unentschuldigt waren und/oder die Leistngen (Noten) nicht vermuten liesen, dass das Ausbildungsziel noch erreicht werden kann... nur dann gibt es keine Zulassung!

Rheinflip  19.08.2013, 19:09

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber du hattest viel Glueck.

Guten Morgen,

dein Problem lässt sich ganz einfach lösen: Du fragst an deiner Schule nach was du tun sollst.

4 Wochen klingen für mich schon recht lange und es kann durchaus sein, dass diese Zeit die maximale Anzahl an Fehltagen überschreitet. Im schlimmsten Fall musst du eine bestimmte Anzahl an Tagen noch nacharbeiten und dein Praktikum wird anerkannt.

Machst du aber nichts/schummelst du (denkbar schlechteste Lösung) kann es durchaus sein, dass dein Praktikum nicht anerkannt wird und du die Zulassung zur Prüfung nicht erhälst.

Cherrynex
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber das ist ja gerade das Problem. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn ich die Tage nachholen muss, aber bis zu meinen Prüfungen ist es zeitlich absolut unmöglich, diese Tage nachzuholen, und ich bezweifle, dass man mich an einem anderen Datum nachschreiben lassen würde.

Rede mit deiner Schule. Ea gibt immer Möglichkeiten.

wenn du durch krankheit ausgefallen bist,wirst du die zeit nachholen müssen,dass du hier in selbstmitleid verfällst,wird dir nicht helfen.

Cherrynex
Fragesteller

Erstes verfalle ich nicht automatisch in Selbstmitleid, nur weil ich mir Sorgen machen, und zweitens habe ich bereits erklärt, dass es zeitlich unmöglich ist, die Tage bis zu den Prüfungen nachzuholen, da bis zu den Prüfungen nicht einmal mehr so viele Tage sind, wie ich gefehlt habe.