wie lange darf man hausarrest geben?

11 Antworten

Hallo, deine Mutter darf dir zwar Hausarrest geben, doch nicht so lange sie will. Ein Abend oder rauf ist Ok. Mal nen Tag oder so auch noch, gehört zu erzieherischen Maßnahmen. Doch sie darf dir nicht länger als eine Woche geben, es gibt eine Grenze. Zwar nicht wirklich festgelegt, aber nach 4-5 Tagen sollten sie dich wieder "Frei lassen". Wann ist Hausarrest verboten? Hausarrest zählt dann zu den unzulässigen und entwürdigenden Maßnahmen, wenn Kinder und Jugendliche dabei eingeschlossen werden oder über mehrere Tage oder gar Wochen ihr Zimmer oder die Wohnung nicht verlassen dürfen. Ausnahme: Wenn Eltern damit ihr Kind vor einer ernsthaften Gefahr schützen wollen. Doch wer entscheidet darüber, ob ein Junge oder ein Mädchen in ernsthafter Gefahr ist? Erst mal die Eltern! Es ist also gar nicht so leicht für Jugendliche, ihr Recht gegen die Eltern durchzusetzen, wenn die auf dem Hausarrest bestehen.

Es ist gesetzlich geregelt, dass die Eltern ihren Kindern nur maximal 1 Monat Hausarrest geben dürfen.... NICHT! So lange sie will!

ANGEL2511  25.02.2013, 21:13

da hätte ich bitte gerne den paragraph und das gesetztbuch das will ich meiner mutter beweisen :-)

Hobbysurferx33  25.02.2013, 21:33
@ANGEL2511

War ein Scherz.

Das was dein mutter tut ist übertrieben den nur wegen schlechlere noten sollte man keinen hausarest geben sonst könnte das kind zb ständieg angst haben das imerweder durchzumachen und angst vor test in der schuhle bekommen-Auch du hast eine Anrecht auf deine 'Ferien.Wen das deinpc ist ändere das paswort in eins  das sie nicht kommt und ändere das auch im bios in eine anderes.Damit sit der Pc nutzlos für deine mutter.

Was anders wäre wen du zb nur 5 und 6 hättest.

Versuche doch mal mit ihr zu reden das du rauskanst .Versuche deiner mutter klar zumachen das dui auf sdiese art alle deine sozialen kontakte verlieren wirst.Wen das auch nichts hielft holle die rat zb über die telefonsellesorge oder zb dem jugenamt.

Hey also ich bin 14 und werde nächsten Monat 15 und ohne Grund lässt meine Mutter mich nicht mehr raus ich habe Hausarrest ich bin schon seid fast 2 Wochen nicht mehr mit Freunden draußen gewesen und darf das Haus nicht verlassen ..ist das erlaubt? Ich meine ich habe echt nichts gemacht

sie kann dir eigentlich so lange hausarest geben wie sie will ob mehr als einen monat sinnvoll ist ist etwas anderes und ja deinen pc darf sie einsacken wenn sie will das ist ihr recht als mutter und solange du unter 18 bist geht es leider nicht anders