Dürfen Eltern Narichten der Kinder lesen?

8 Antworten

Zum Schutz des Kindes Ja - um es zu ärgern, etc. Nein

Porsche964turbo
Fragesteller

Wann gilt zum Schutz des Kindes?

Jeder hat das Recht auf Privatsphäre! Egal wie alt man ist. Wenn die Eltern schnüffeln weil sie neugierig sind oder kein Vertrauen haben ist das nicht richtig. Die Eltern sollten so viel Anstand haben einem Kind seine Geheimnisse und Privatsphäre zu lassen. Es nicht zu tun, ist respektlos.

Wenn es einen begründeten Verdacht gibt, dass das Kind oder andere einer Gefahr ausgesetzt sind, Drogen nehmen, Mobbing betrieben wird etc., spricht wenn man das Kind schützen möchte, ist es zu entschuldigen Nachrichten anzusehen. Aber auch dann sollte man als Eltern erstmal versuchen sich ein Einverständnis vom Kind zu holen und es dazu bringen, selbst zu erzählen was los ist.

Du siehst es ist die Motivation, die ausschlaggebend ist und es ist ein schmaler Grat. Leider gibt es immer auch Eltern die nicht akzeptieren können, dass sie nicht alles im Leben ihrer Kinder etwas angeht und übergriffig reagieren. Da hilft dann nur als Kind gut zu argumentieren. Gezielte Fragen stellen warum die Eltern das machen und gute Antworten darauf geben. Vielleicht haben die Eltern selbst auch nie reflektiert ob sie dazu ein Recht haben und ob es überhaupt nötig ist das Kind so zu kontrollieren.

Grundsätzlich fallen auch Handynachrichten unter das Postgeheimnis, deshalb ist es deiner Mutter nicht erlaubt, die Nachrichten einfach so zu lesen. Hat sie allerdings einen begründeten Verdacht, dass dein Bruder z.B. in Gefahr ist, sieht die Sache schon anders aus. Wenn sie aber keine konkreten Verdacht hat, hat sie am Handy deines Bruders absolut nichts zu suchen.

Messkreisfehler  29.06.2015, 17:06

Vollkommener Unsinn... Das Postgeheimnis greift hier nicht...

Ja, das darf sie. Allein die Sorge berechtigt sie dazu. Wenn Mama allerdings nur neugierig ist und nicht besorgt ist, dann sollte sie tunlichst seine Privatsphäre wahren.

Wem gehört denn "rein rechtlich" das Handy? Und wer zahlt die Kosten?

Porsche964turbo
Fragesteller

Mir, er über mich

Georg63  29.06.2015, 17:45

Beides ist irrelevant