Wie lange darf man den selben Lehrer haben?

8 Antworten

Das legt der Schulleiter in Abstimmung mit dem Fachlehrern fest. Es kann alle zwei oder drei Jahre gewechselt werden. Durch das neue G8-Gymnasium wird das etwas schwieriger, weil jetzt 5/6 und 7/8/9 häufig "geblockt" werden.

Ich hab G9

@Horses4evr

Dann wird meist 5/6/7 und 8/9/10 gewechselt - oder 5/6, 7/8, 9/10

@Besserwisser65

Ja wir hatten 5|6|7 einen Klassenlehrer kriegen jetzt n neuen und auch neue Fachlehrer bei 5 Lehrern, die wir seit der 5. hatten und neue Lehrer in neuen Fächern.  Einen Lehrer hatten wir jetzt 3 Jahre seit der 5. in Musik. Könnten wir ihn jetzt in Kunst bekommen?

Wir hatten einen Lehrer von der 5. bis zur 13. nämlich in Geschichte, Politik und SoWi. Aber das war auch ein ziemlich cooler Lehrer.

Klassenlehrer werden normalerweise nach spätestens drei Jahren gewechselt, häufig auch schon früher.
Ein allgemeines Schulgesetz, dass du den Lehrer danach nicht mehr bekommen kannst, gibt es nicht. Wir hatten eine Lehrerin in der 5.-7. Klasse, jetzt haben wir sie für die Oberstufe wieder bekommen.

Ja du könntest deinen lehrer auch theoretisch wenn du aufs gymnasium gehst von der 5. Bis zur 12. Bekommen

es ist meines wissens kein gesetz dass lehrer gewechselt werden müssen,das wäre ja beim klassenlehrer genauso, obwohl man ihn länger als 3 jahre hat.

Wir bekommen nach 3 Jahren sogar einen neuen Klassenlehrer

@Horses4evr

dann ist das nur bei euch so, komische schule

@Horses4evr

Das ist oft sinnvoll für Lehrer und Schüler!

@NewsletterTyp

Es kann Vorteil - und nachteilhaft sein. Wenn man einen schlechten Lehrer auf längeren Zeitraum hat lernt man weniger.  Aber wenn man einenguten Lehrer abgeben muss, ist das auch doof