Hochzeitsfeier der Nachbarn - Polizei rufen?

12 Antworten

Sag ihnen konkret nochmal, dass du zwar den Nachbarsfrieden nicht riskieren willst, aber deine Ruhe brauchst und die Polizei rufen wirst, wenn es wieder zu laut wird. Bei dieser konkreten Ankündigung sollten sie noch mal nachdenken. Wenn es wirklich keine Ruhe gibt gehst du rüber und gibst den eine Zeit bis wann Ruhe ist und dann rufst du auch wirklich die Polizei. Nach mehrfacher Ankündigung ist das dann auch kein Problem.

Bei unserem Polterabend wurde auch die Polizei gerufen.
Ab 22:00 Uhr herrscht nun mal Nachtruhe, ob Hochzeit oder was auch immer, da kannst du ruhig die Polizei rufen.

Ich habe eigentlich nur 1 Frage, was heißt denn bei dir "oft"?

Täglich, jede Woche oder wie?

Bevor ich hier antworte, möchte ich das wissen. Denn gefeiert wird im Sommer nun einmal überall. Straßenfeste mit Musik, Kirchweih in jedem Dorf, in den Städten ist im Sommer überall etwas los und überall ist es auch laut.

Oft heißt bei mir alle 2-5 Wochen. Manchmal auch 2-3 Wochen hintereinander.

Straßenfeste etc. stören mich nicht, denn diese sind allen zugänglich und dienen in gewisser Weise dem Gesellschaftlichen miteinander. Diese würde mich allerdings auch nerven, wenn sie alle paar Wochen sind.

 Außerhalb solcher Feste ist es eben schon nervig, wenn immer wieder von den selben Personen unangekündigter Lärm erzeugt wird.

@Selodes

alle 2 - 5 Wochen, also  ca. alle 1-2 Monate einmal. Dann ist es nicht häufig. Es gibt Familien, die gerne feiern und zusammen sind. Sich unterhalten, sich amüsieren. Ich würde das sehr schön finden und mich freuen, dass es noch solche Familien gibt. Der Sommer ist schnell vorbei und dann wird es wieder ruhiger. Lass sie feiern, lass sie fröhlich sein. Sei kein Griesgram und hole dir Ohropax oder feiere mit. Wirst du denn auch mal von ihnen eingeladen - sind andere Nachbarn eigeladen? Du schreibst, dass Straßenfeste dich nicht stören, weil alle Zugang haben. Fühlst du dich denn von deinen feierlustigen Nachbarn ausgeschlossen? Stört dich das deshalb?

@lindgren

Weder ich noch irgend ein anderer Nachbar wurde jemals von ihnen eingeladen. Wenn wir (ich und die anderen Nachbarn) eingeladen haben, sind sie noch nie erschienen.

1-2 mal im Monat mit der Familie feiern ist schön, da gebe ich dir recht. Allerdings muss ich sagen, dass man auch mit der Familie schön feiern kann, ohne dass man bis 2 Uhr morgens (plus minus 1 -2 Stunden) so laut sein muss, dass man bei geschlossenen Fenstern Musik mithören kann und Gespräche (oder eher Geschreie) versteht.

Und nein, ich fühle mich nicht ausgeschlossen von ihnen. Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse bei ihrem Fest mitzufeiern und fühle mich auch nicht ausgeschlossen. Lediglich der Lärm geht mir auf Dauer auf die Nerven.

@Selodes

Okay. Dann rate ich dir, dass du es dieses Mal einfach laufen lässt, eine Hochzeit ist was besonderes. Wenn du ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag die Polizei rufst, dann hast du für alle Ewigkeit mit den Nachbarn Probleme. Lass es dieses Mal. Kauf eine Kleinigkeit für das Brautpaar und geh rüber. Wenn du mitfeiern darfst, dann ist es nicht mehr so laut für dich.

ab 22 Uhr kannst die Blauen rufen, danach ist das Ruhestörung.

für ein freundschaftliches Nachbarschaftsverhältnis völlig abwegig. Must du aber wissen.

Ab 22 Uhr darfst Du die Polizei rufen.