Darf man zuhause mit Boxen Musik hören?

11 Antworten

Naja, wenn sich deine Nachbarn belästigt fühlen, kann das auch irgendwann zur Anzeige mit Hausbesuch durch die Polizei führen. Auch Vermieter sind da selten drüber erfreut.

§ 117 OWiG: "Unzulässiger Lärm

Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen."

Beantwortetes das Deine Frage?

Grundsätzlich darfst du Zuhause so laut Musik hören wie du willst, nur solltest du damit deine Nachbarn nicht verärgern. Die Ruhezeiten sind natürlich immer einzuhalten. Denke, dass es schlussendlich immer um ein gutes Zusammenleben geht und die Toleranz auf Gegenseitigkeit beruht.

Werden solche Boxen nicht bei kleineren Events benutzt? In dem Haus gegenüber von uns sind auch junge Leute die sehr sehr laut Musik hören. Ich muss sagen ich finde sowas rücksichtslos. Warum muss man so laut Musik hören? So schwerhörig kann man doch nicht sein. In der Regel heißt es Zimmerlautstärke.

deruser1973  13.02.2022, 00:07

es klingt halt besser, wenn man ausser Musik, nichts mehr hört - oder warum gehst du in die Disco ?

lina768  13.02.2022, 01:08

Nein, das sind nur Partyboxen.

deruser1973  13.02.2022, 09:53
@lina768

Und du meinst, Partyboxen können nicht gut klingen ?

Die im Bild vorhandenen vielleicht, aber es gibt durchaus gut klingende, die nicht mit 4000 W schwindeln...

lina768  13.02.2022, 19:27
@deruser1973

Die Antwort war mehr auf die Frage, ob diese bei kleineren Events benutzt werden. Denke das diese Art von Boxen hauptsächlich für private Partys gedacht sind. Zu deiner Frage: Es kommt auf die Ansprüche an und was man sich unter gutem Klang vorstellt. Generell möchte ich nicht gerne über den Klang urteilen, ohne sie zuvor angehört zu haben.

Stelle den Subwoofer niedrig ein, dann geht eine lautere Lautstärke und beobachte wann deine Nachbarn nicht zuhause sind z.b. um die Mittagszeit ist bei uns laute Musik üblich.

Lysandra13  12.02.2022, 22:21

Gerade in der Mittagszeit darf sie NICHT laut sein, das mag bei dir eine Ausnahme sein, wenn keiner im Haus ist

GesegnetesWlan  12.02.2022, 22:21
@Lysandra13

Ich sagte ja, bei Mir ist das so.

meggie196
Fragesteller

Hab ich schonmal versucht, aber dann macht es keinen Spaß mehr zuhören, weil die Musik dann viel zu wenig Bass hat

GesegnetesWlan  12.02.2022, 22:24
@meggie196

Versteh ich aber für einen Partykeller brauchst du dickere Wände, sonst beginnen die mit zu vibrieren. Die tiefen Bässe brauchen auch den dazu passenden Raum. Also mal ganz abgesehen von Schallschutz. Ich habe mir einen ganz normalen Subwoofer gekauft und der funktioniert super und reicht für mich komplett aus. Deine teure Investition war einfach unbedacht und passt da nicht rein.