Lärm in Doppelhaushälfte. Was tun?

5 Antworten

Ich würde dafür sorgen, dass der Kinderlärm im normalen Rahmen bleibt.

Bobbycar in der Wohnung etc. gibt es nicht. Das ist selbstverständlich. Die kleine läuft trotz Hausschuhe schön über die Hacken oder lässt was fallen. Das ist 95% des Lärms

Na, das sind ja liebreizende Nachbarn. Gegen Kinder"lärm" können sie nichts machen. Ich würde mich da auf gar keine Diskussion einlassen. Wenn sie was wollen, sollen sie klagen.

Normaler Kinderlärm ist zu dulden.

ICH würde die Nachbarn erst mal ignorieren. Oder mal freundlich fragen, ob sie nie Kinder waren.

Ja ich weiß. Nur was ist normal ?

@Chantal1984

Normales Spielen und Herumlaufen halt.

Meine Kinder haben ganz normal gespielt, sind auch mal durch die Wohnung gerannt, haben aber z. B. nie mit einem Ball gespielt oder sind nie mit nem Dreirad rumgefahren.

Und ich hatte 3 Kinder.

@beangato

So ist es da auch. Aber drüben hört man es auch wenn ein Bauklotz runterfällt

@Chantal1984

Das sagen die Nachbarn. Wisst Ihr, ob das stimmt? Und den Nachbarn fällt niiieeemals was aus der Hand?

Wie gesagt, ICH würde die Nachbarn ignorieren. Man kann sich ja aus dem Weg gehen.

Oder sie sollen Ohrstöpsel nehmen, wenn es sie zu sehr stört.

Man könnte sich allerdings auch mal auf neutralem Boden aussprechen.

Also normales Rumlaufen in der Wohnung müssen die Nachbarn tolerieren. Und bei Kindern bedeutet das auch schon mal etwas mehr Gestampfe, oder mal im Schnellverfahren Treppe hoch/runter etc.

Eine Heimdisco solltet ihr bei euch nicht unbedingt eröffnen, und auch nicht anzufangen, mit dem Kleinen in der Wohnung Fußball zu spielen. Das wären beides Punkte, wo Grenzen klar überschritten wären.

Und Nachtruhe gilt im wesentlichen auch für Kinder, nicht nur für erwachsene Menschen.

Was habt ihr denn für einen Bodenbelag? Laminat auf Holzdielen, wenn das so "schön" schwingt und weiterleitet? Könnt ihr vielleicht was mit Teppich(-boden) machen?

Das Haus ist von oben bis unten gefliest. Teppich findet meine Schwester nicht gut und sieht auch nicht ein, ihre Einrichtung an die Nachbarn anzupassen.

Kinderlärm ist hinzunehmen. Das ist ganz einfach

Ja, das ist klar. Nur ist die Situation in der Praxis sehr belastend, dass meine Schwester ständig denkt, dass nebenan wieder was angekommen ist

@Chantal1984

Dann muss sie sich SELBST ein dickere Fell zulegen.

Wenn sie im vorauseilenden Gehorsam jetzt dem Kind alles verbietet, wird der Nachbar etwas neues finden, um zu meckern.