Wie lange darf eine Inkasso Firma meine Daten speichern?

5 Antworten

  1. Ein Inkassobüro muss deine Daten speichern, so wie jeder andere Gewerbetreibender auch - Aufbewahrungspflicht § 257, Abs. 1 HGB sowie § 147 AO

  2. Ein Pfändung ist nur mit vollstreckbaren Titel möglich, dieser wird vermutlich auch bestehen wenn man mit einem seriösen Inkassobüro zu tun hat.

  3. Lasse dir von der Bank das Schreiben vom Inkasso vorlegen, ist keine Kopie des Titels mit dabei, dann muss die Bank die Kosten tragen, denn sie ist verpflichtet einen solchen Vorgang zu prüfen - sie darf nicht einfach so dicht machen!

  4. Ist das nicht der fall, dann ist dir ein Schaden entstanden und das Inkasso ist zum Ersatz der gesamten Kosten darus in der Pflicht.

  5. Beschwerde beim Direktor des für das Inkasso zuständigen Amtsgericht einreichen - findet man auf der Webseite des inkasso im Impressum (Registernummer Amtsgericht xxxxx)

sgrosche
Fragesteller

Danke! ich hatte ja 2008 mit der Firma zu tun. Was ist wenn dei den vollstreckbaren titel von 2008 geschickt haben?

stelari  27.10.2011, 09:44
@sgrosche

Titel sind 30 Jahre vollstreckbar...

sgrosche
Fragesteller
@stelari

ja aber es ist ja alles beglichen!!

stelari  27.10.2011, 13:47
@sgrosche

Dann kannst du ja die Maschinerie in Bewegung setzen.... für dich gilt zu klären, WER den Fehler gemacht hat, damit du weißt, an WEM du dich halten musst

wieso kann eine Inkasso-Firma dein Konto pfänden?, das geht nur mit einem vollstreckbaren Titel, nicht einfach auf Zuruf.

sgrosche
Fragesteller

das weiss ich nicht ich möchte das gern mal mit einem Berater meiner Bank besprechen

du hast ejdoch das recht, das das inkasso dir das geld gibt, was die alle von dir verlangen, denn es war nciht dein verschulden.

Mindestens über 10 Jahre gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist über die Aufzeichnungen des Geschäftsverkehrs von Gewerbebetrieben untereinander und gegenüber Kunden. Danach kann man die Unterlagen einstampfen!l

schneefwitchen  27.10.2011, 09:27

DH, wunderbar geschreiben :-D

Deine Daten bleiben immer erhalten. auf jedenfall 10 Jahre

schelm1  27.10.2011, 09:20

... da beißt die Maus keinen Faden ab!