Muss ich Inkasso jetzt was zahlen?

5 Antworten

da wird nichts passieren. Warum schiebst du jetzt so eine Panik, nachdem du wohl wochenlang gewartet hast. Schließlich sind die am Wochenende auch nciht im Büro...

Wichtiger ist die Frage, ob du und was du an schriftlichen Unterlagen an das Inkasso geschickt hast. Hast du die Gesamtforderung anerkannt - sehr schlecht. Damit können sie das als neue Grundschuld benutzen und ihre späteren Forderungen dadurch neu berechnen. Niemals mit dem angebotenen Dienst einverstanden erklären z.B. "wir bieten eine einfache Ratenzahlung an" usw., wenn du das unterschreibst bist du einen neuen Vertrag eingegangen.

ogizmaj47
Fragesteller

Ich habe nur Mahnung gezahlt von Inkasso ist noch nichts gekommen.

Wenn du die Rechnung mittlerweile beglichen hast, ist alles gut und du brauchst auch Inkasso nicht fürchten bzw. bezahlen.

Schließlich kannst du per Kontoauszug belegen, das Du den Rechnungsbetrag nach Mahnung beglichen hast.

Gruß

ogizmaj47
Fragesteller

Aber das Geld wird nicht bis 24.11 ankommen.Ich habe am 22.11 gezahlt. Sie sagen dass das automatisch weitergeleitet wird. Muss es dann zahlen?

das Geld ist am Montag sicher auf dem Konto und erst dann arbeiten die ja wieder im Büro, also wird es wohl nicht weitergeleitet (Inkasso) werden

ogizmaj47
Fragesteller

Ja aber diese Firma ist eine Internetseite und sie schreiben bis spätestens 24.11 muss das Geld auf dem Konto sein. Sie schreiben es wird automatisch weitergeleitet

Geld ist eine qualifizierte Schickschuld. das heißt, rechtzeitige Absendung genügt

Warte erst mal ab, ob überhaupt ein Inkassobrief kommt und dann frag ggf. nochmal wie du dann verfahren sollst.

Es gibt hier aber auch schon genug Fragen/Antworten zum Thema Inkasso.