Wie läuft Probearbeit ab?

6 Antworten

Nein, eine Entscheidung wird in der Regel später gefällt.

Es gibt ja auch noch andere, die probearbeiten.

Und ein Betrieb entscheidet in der Regel über alle Probearbeitenden zusammen.

Also sei pünktlich, stell Dich gut und aufmerksam an, stelle sachdienliche Fragen, zeige Dich interessiert und sei freundlich und aufgeschlossen.

Dann hast Du schon mal gute Aussichten.

Aber Du musst auch für Dich selber entscheiden, ob Dir die Arbeit gefällt, das Umfeld, die Kollegen usw. Probearbeiten dient nicht nur dem Betrieb, sondern vor allem Dir, um Dir die Entscheidung für oder gegen eine Arbeitsstelle zu erleichtern.

die entscheidung fällst du selbst in den ersten 10 minuten !

das erste auftreten ist oft entscheidend , dann das verhalten zur gestellten aufgabe und das begreifen derselben.

Du arbeitest ganz normal nur ohne Geld. und es wird nicht gleich eine Entscheidung gefällt, sondern du wirst später benachrichtigt.

HMilch1988  11.04.2016, 11:28

Stimmt nicht ganz. Auch Probearbeit muss vergütet werden... das gibt aber kaum ein AG zu.

Wo musst Du denn arbeiten? Davon hängt ja der Ablauf auch ab.

Wann die Entscheidung gefällt wird, ist unterscheidlich.. frag das morgen gleich. Manche entscheiden sich dann sofort, andere wollen noch Bedenkzeit.

Manche teilen nach den Probetag ihre Entscheidung mit andere erst später. Dieser Tag soll nicht nur dem AG dienen sondern auch Dir. Du kann einen ersten Eindruck des Unternehmens und der Arbeit bekommen und entscheiden ob es Dir zusagt oder nicht.