Erst Probearbeit, dann Arbeitsvertrag oder erst Arbeitsvertrag, dann Probearbeit?

10 Antworten

Wenn ein Betrieb die Bewerber erst "testen" will, ist die Probearbeit vor Vertragsabschluss.

Es muss ja nicht zwangsläufig zur Probe gearbeitet werden, wenn man sich um einen neuen Job bewirbt.

Der Betrieb hat meist eine Probezeit im Arbeitsvertrag vereinbart, außerdem greift das Kündigungsschutzgesetz in den meisten Fällen erst nach sechs Monaten. Daher gibt es viele Unternehmen, die neue Mitarbeiter auch ohne Probearbeit einstellt.

Manche Unternehmen stellen neue Mitarbeiter ohne Probearbeit ein.

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat das auch nie gemacht.

Das kommt auf den Job an. In der Gastronomie ist Probearbeit üblich.

In den meisten anderen Berufen ist Probearbeit eher unüblich, da es ja die Probezeit gibt, die deinem Chef Aufschluss über die Qualität deiner Arbeit gibt.

Außerdem werden inzwischen gerne Zeitarbeitsverträge abgeschlossen. Zur dritten „Verlängerung“ muss dir der AG jedoch eine Festanstellung anbieten. Dann hatte er lange genug Zeit, dich zu prüfen!

Probearbeit wäre vor dem Vertragsschluss. Sodass der Arbeitgeber sehen kann, ob du geeignet bist.
Aber nicht immer gibt es erst Probearbeit, man kann dir auch direkt einen Vertrag anbieten.

Im Arbeitsvertrag ist dann aber wahrscheinlich sowiso noch eine Probezeit vereinbart, in der du ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kannst.

kann es sein dass du probearbeit mit probezeit verwechselst?

probearbeit ist nur sehr kurz, ein, zwei tage oder so. damit man sieht ob du überhaupt geeignet bist für die tätigkeiten. eventuell gibt es auch noch einarbeitungszeit, wenn es komplexere arbeit ist.

aber probezeit beginnt erst nach dem vertragsabschluss und dann mehrere wochen oder monate.

Nein ich meine probearbeit... Ich muss den Vertrag unterschreiben ohne probearbeit geleistet zu haben

@MrKnife

naja dann wirds wohl keine besonderen anforderungen geben, bzw wird dir die arbeit zugetraut. wenn überhaupt nützt probearbeit ja eh nur dem arbeitgeber, weil er eventuell nochmal jemanden aussieben kann ^^ so kannst du froh sein den job sicher zu haben. kündigen kannst du ja jederzeit wenns nix für dich ist.