Wie lange ist unbezahlte Probearbeit okay?

4 Antworten

Den einen Probetag, sofern er nötig und gewünscht ist, würde ich machen wenn du die stelle haben willst. Ungelernt können die weniger gut einschätzen was du kannst als wenn du z.b. ne ausbildung im einzelhandel hättest. Da würde ich das nicht verwerflich finden das die das vorher einmal sehen wollen.

So ein Tag ist ja unterschiedlich und du hast ggf völlig andere Kundschaft und zeiten mit viel und wenig kundenkontakt. Da kann es schon sein das die einen Tag brauchen um zu sehen was du drauf hast.

Nur mehr würde ich nicht machen denn der Job ist ja auch nicht so komplex und vielschichtig das das notwendig wäre um zu sehen ob du mit der üblichen Belastung klar kommst.

Gratis Probearbeiten ist ein Unding. Das ist schlicht Leute ausgenutzt.

Einen halben bis einen Tag den Betrieb ansehen ohne Bezahlung ist gerade noch ok.

zukurzzulang  11.01.2021, 16:46

Nicht einmal das. Nicht bei solchen Tätigkeiten.

Nein, du übertreibst nicht. Arbeitslose sind nicht dafür da um überall mal auszuhelfen. Das musst du auch nicht machen.

Garnicht.