Probearbeit?

12 Antworten

Also soweit ich weiß (war bei mir so) muss man Probearbeit nicht extra anmelden, wenn sie nur für zwei oder drei Tage ist. Das ist ja nur für den eventuellen Arbeitgeber wichtig, damit der sieht, was du kannst. Also anmelden würde ich das nicht extra, die streichen dir schon das Geld für die zwei Tage nit, das wäre rechtswidrig (nachdem was ich weiß) Für die Probearbeit muss er dich nicht bezahlen, ich kenne einige Arbeitgeber, die dann mal ein kleines Taschengeld springen lassen. Aber mehr brauchst du, wenn überhaupt, nicht erwarten. Immerhin bist du da, um ein Arbeitsverhältnis anzufangen, nicht um wirklich zu arbeiten

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Probearbeiten.^^

möchte das Thema mal aktualisieren, weil ich mich deshalb heute beim A-Amt gemeldet habe.

Wenn man bei der Agentur für Arbeit gemeldet ist, dann ist man verpflichtet auch nur einen Tag Probearbeit zu melden, weil man dem Arbeitsamt an dem Tag ja nicht zur Verfügung steht. Außerdem auch notwendig, falls man einen Arbeitsunfall hat, hofft man nicht aber kann alles passieren und dann hat man ein Problem.

Das kann man kurzfristig auch telefonisch über die Hotline tun.

Bei mir ist das Probearbeiten am 07.12., da noch 2 Tage dazwischen liegen, kann man das noch telefonisch über die Hotline melden.

Die entsprechende Arbeitsberaterin meldet sich zurück und gibt das ok.

Warum das jetzt erst genehmigt werden muss, ist mir schleierhaft, für mich vollkommen übertrieben.

Wünsche allen viel Erfolg :-) !!

Hallo Kaosbube,

da eine Probearbeit unentgeltlich ist, ist es auch keine Schwarzarbeit. Du mußt also ar nichts melden....die Probearbeit ist mittlerweile Usus und dient dir dazu, sich den Job näher anzusehen und abzuwägen, ob dieser was für dich ist und dem AG dazu, eine Eignung deinerseits für den Job abzuwägen.

Liebe Grüsse!

wie willst du dem arbeitsamt bescheid sagen wenn das so kurzfristig ist? ich hatte bei meinem probearbeitstag keine probleme und hab das nicht angekündigt

Anmelden werd ich es auf jedenfall, ich bin Schwerbehindert und wenn dann was passiert, was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird gibt es einen Riesen Ärger und den will ich mir ersparen. Das ist halt das Problem, weil da ein Riesen "Ratenschwanz" hinten dran hängt und ich nicht weiss wie das mit der Förderung ist und ob dass mit ner Probearbeit bei Rehabilitanten so einfach geht?

Probearbeit läuft als Praktikum und läuft unendgeldlich. Besteh bei deinem künftigen Arbeitgeber auf einen Praktikumsvertrag über die zwei Tage aus dem hervorgeht das du dort das Praktikum geleistet hast um dem ggf. zukünftigen Arbeitgeber von deinen Leistungen zu überzeugen. Das sind 3 sätze die die Firma schreiben muss und dient der Arge als sicherheit das du keine Kohle dafür bekommen hast. Du wirst keine Streichung erhalten, da kannst du dir sicher sein. Es gibt Maßnahmen vom Jobcenter die von solchen Möglichkeiten leben.