Wie läuft es im Eignungstest (ausbildung) ab?

3 Antworten

Eignungstests fragen in der Regel auch geschichtliches, politische,literarisches, geografisches .... Allgemeinwissen ab, es gibt hunderte im Internet, die man zum Trainieren kostenlos machen kann. Du gibst als Suchbegriff bei Google einfach ein "Einstellungstest online kostenlos". Du kannst auch mal bei piopico.de/Einstellungstest/beispielaufgaben gucken (hier kann man leider imme rnur einen kompletten Link verschicken, sonst wird die Antwort als Spam gar nicht weitergeleitet). Hier einige Übungen mit Lösungen speziell zum Finanzwirt:www.einstellungstest-ueben.com/tag/einstellungstest-finanzwirt/

Wie es genau beim Finanzamt ist kann ich Dir nicht sagen. Es läuft aber meist immer gleich ab. Im ersten Step wird meist das Allgemeinwissen getestet, bzw. die Grundkenntnisse abgefragt. Z.B. Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik), Englisch (Einfach Satzübersetzungen), Mathematik, etc. Alles was für diesen Beruf eben ein wenig wichtig ist. Dies sind meist Multiplechoise Test. Beim Bund, Polizei gibt es z.B. noch Sporttests. Bei Technischen Berufen noch Test mit räumlicher Vorstellung, etc. Wenn Dir die Fächer liegen, solltest Du kein Problem damit haben. Wenn du z.B: in Mathe immer kurz vor einer 5 stehst, würdest Du Dich ja auch nicht beim Finanzamt bewerben. Die Fragen sind auch nicht sonderlich schwer, daher keine Panik. Du kannst nicht für etwas lernen, von dem Du nicht weißt das es drankommt. Vertraue einfach auf Dein Wissen. Es werden Dinge abgefragt die man in der Schule gelernt haben sollte und auch mit einer 4 in den entsprechenden Fächern, noch beantworten können. Es gibt z.B. Schlachtergesellen, den muss man im dritten Lehrjahr noch immer bebringen wie man Fleisch richtig abwiegt. Von daher erhofft man sich einfach nur Menschen mit einem gesunden Grundwissen herauszufiltern. Du musst also nicht alles richtig haben, derjenige der z.B. keine Fehler hat, wird nicht automatisch eingestellt.

Im zweiten Step kommt dann natürlich noch das Gespräch. Es wird ganz normal sein das Du aufgeregt bist. Das wissen die Leute auch. Sei so ehrlich wie möglich. Es bringt nichts Qualitäten von Dir hervorzuheben, die Du gar nicht hast. Und wenn man auf diese nach Ausbildungsbegin hofft, wirst auch Du unglücklich, wenn Du daher dann nicht in das Arbeitsumfeld hineinpasst.

Was du willst Tipps wie du eine Stelle beim Finanzamt bekommst. Never, ich unterstütze diese Verbrecher doch nicht mit Nachwuchs....:o)

Du solltest schon ein gutes Allgemeinwissen haben, desweiteren mit ZAhlen sicher umgehen können . Logisches denken ist auch gefragt. Im i Net gibt es solche Seiten, googel Einstellungstest