Gehalt als Finanzwirt mD nach der Ausbildung?

3 Antworten

Suche die Website des für Dich zuständigen Finanzministerium im Internet. Dort findest Du mit Sicherheit die Besoldungstabelle. Die Beförderungs- und Aufstiegschancen sind auch von Bundeslanz zu Bundesland unterschiedlich. Nur aus meiner eigenen Erfahrung aus meiner aktiven Zeit im Finanzamt weiß ich, dass ein Aufstieg in den gehobenen Dienst nur möglich ist, wenn der Beamte des mittleren Dienstes hervorragende Beurteilungsn erhalten hat.

Hallo, bei einer Behörden-Karriere ist doch alles vorgegeben. In der freien Wirtschaft kommt es darauf an, 1. wie gut bist du? und 2. wie gut kannst du dich verkaufen?! Ich bin jetzt in Rente, war in der freien Wirtschaft (als Controller) und habe jede Gehaltserhöhung gefordert. Und auch bekommen . Extrem gut muss man sein, um das zu können. Gg

Einstieg nach der Ausbildung vermutlich mit A6 / Stufe 1, die Tabelle kann man sich googeln.