Eignungstest als Verwaltungsfachangestellte - was macht man da genau?

4 Antworten

Die Tests bei der Verwaltung werden von verschiedenen Anbietern durchgeführt, es gibt z.B. ifp, DGP und andere. Aufgaben sind aber alle ähnlich, kriegst es halt mit Wissen, Deutsch, Mathe, Logik etc. zu tun - nix besonderes schau mal auf

http://verwaltung-ausbildung.de/einstellungstest

Hatte ich auch mal. Wenn ich mich noch recht entsinne, musste ich u. a. einen Text auf Englisch darüber schreiben, was ich in den Ferien gemacht habe. Außerdem ein paar Mathe- und Deutsch aufgaben. Also die Sachen die in so ziemlich jedem Test vorkommen.

Sie Fragen einem Löcher in dem Bauch =)

Mathematik: Dreisatz, Prozent, Währung Allgemeinwissen: Erdkunde, Wirtschaft, Politik Konzentration: dbq-Test, Adressvergleich, Kopfrechnen Deutsch: Textvergleich, Wortbedeutung, Logik: Zahlenketten uvm.

Man kann sich auch im Internet darauf vorbereiten!

Tipp: http://www.piopico.de/Einstellungstest/fragen.php5

viel Glück!!

es gibt zwar keine einheitlichen tests, aber es geht um gute kenntnisse in deutsch, mathe und allgemeinwissen.

beispiel:

http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB1910/db1910.htm

gerade berufe im kaufmännischen und verwaltungsbereich sind auf mitarbeiter angewiesen, die den unterschied zwischen Arm ab und arm dran kennen und ohne taschenrechner 19% mehrwertsteuer von 400 € ausrechnen können.