Wie läuft eine Polizeikontrolle,bei einem A1 Führerschein ab?

4 Antworten

die jungs haben einen "sechsten sinn" für jugendliche auf kleineren maschinen, die ggf. nicht legal ausgerüstet sind. wenn die so einen verdacht nicht ausräumen und auch nicht handfest auf der stelle beweisen können (solche tests macht man nicht bei normalen straßenkontrollen) dann bekommst du eine auflage, mit dem mopped beim tüv vorbeizufahren und es auf herz und nieren prüfen zu lassen, den prüfbericht musst du dann vorlegen. war alles legal, kann dir ein guter anwalt die kosten zurückholen. wenn nicht, na ja, du weißt was dann passiert.

Kommt immer drauf an.

Du musst Führerschein und Fahrzeug schien zeigen, und dir werden noch ein paar Fragen gestellt.

Nur wenn der Polizist meint, irgendwas ist verdächtig wird genauer hingesehen.

Teilwese gibt es auch Schwerpunktkontrollen, und da wird z.b nur Motoräder angehalten, oder zustand der REifen kontrolliert.

man zeigt fahrzeugschein und führerschein

gucken die wieviel ccm du hast

Nach meinen bescheidene technischen Kenntnissen, müsste man einen Motor zerlegen, um festzustellen, wie viel "ccm Du hast". Anlässlich einer Kontrolle ist mit Vielem zu rechnen, damit aber zwischen kaum und bestimmt nicht.

Effigies  21.01.2015, 19:32

Ein geübter Polizist (wie sie bei sogenannten Schwerpunktkontrollen eingesetzt werden ) hört ob der Hubraum verändert wurde.