Gardinen am Heizungsrohr aufhängen?

4 Antworten

Ein stabiles Heizungsrohr sollte eine normale Gardine eigentlich ohne Probleme aushalten. Die Plastikrohre vom IKEA sind ja viel dünner und - wie gesagt - aus Plastik.

Natürlich ist es was anderes, wenn du da eine 50kg Gardine dran hängen willst.

Ich würde keine Gardinen dranhängen, schon mal gar nicht dicke, schwere Stoffe.

Wenn das Rohr bricht, hast du eine riesen Sauerei und bleibst auf dem Schaden sitzen. Denn es würde keine Versicherung einspringen, da der Schaden fahrlässig herbei geführt wurde.

Das ist nicht empfehlenswert.

Lass Dich im Fachhandel zu Gardinenstangen beraten.

Über dem Fenster ist Wärmeabgabe ziemlich sinnlos. Darum würde ich dieses Rohr erstmal in eine passende Isoliermanschette packen.

Anschließend die Gardinenstange darüber anbringen, dann wird die Isolierung auch durch den Vorhang verdeckt.