Mit 25er roller angehalten wegen zuschnellem fahren?

4 Antworten

Du hast doch den Roller mit bestem Wissen und Gewissen gekauft und verlaesst Dich auch darauf, dass die Drossel vom Hersteller geprueft und genehmigt wurde. Dein Tacho ist nicht geeicht, der hat immer ne Toleranz. Wenn Du natuerlich 50 in der Dreissigerzone gefahren bist, wirds eng. Sonst hast doch da nichts zu befuerchten, Du kannst ja die eigentliche Geschwindigkeit nicht exakt messen, den Berg runter laeuft Der ja auch schneller. Pass auf beim Fahren, ich wuensch Dir alles Gute zu Deinem Fuehrerschein und dass dieser Fall gut fuer Dich ergeht.

Nee bin 33 gefahren also laut tacho und das war keine 30er Zone

Und dankeschön:)

Magst du vielleicht noch kurz begründen, warum die Richter am OLG Karlsruhe deiner Meinung nach falsch liegen?

Wo der Roller herkommt und was du wusstest ist egal.

Roller zu schnell bedeutet Strafe.. Erlöschen der Betriebserlaubnis, Fahren ohne Führerschein.

In deinem Fall wahrscheinlich soziale Arbeit oder Zwangsspende, zur Einstellung des Verfahrens und Punkt in Flensburg.

Erlöschen der Betriebserlaubnis

in dem Falle eben nicht

@peterobm

Na okay.. aber es kann sein, dass es jetzt Probleme bei seiner Führerschein Zulassung gibt. Immer hin ist er "schwarz" gefahren.

Ich bin ja 33km/h gefahren die Anzahl darf man ja mit 25er höchstens fahren wurde mir mal gesagt der Polizist Der hinter mir fuhr behauptete aber ich sei 50km/h gefahren was völliger Quatsch ist weil ich selber auch drauf achte das ich in der Stadt ind auch generell Nur so viel fahre wie ich auch fahren darf

@Le0209li

Aber die Aussage von einem Beamten ist ja viel plausibler als deine, nicht wahr?

@Le0209li

was anliegt wird der Rollenprüfstand ergeben. Eine gewisse Toleranz wird geduldet. das könnte 8km/h sein, oder auch weniger.

@Le0209li

Die Polizei wird sicherlich behaupten, du wärst im ungedosselten Modus gefahren, wird auch so gewesen sein 😜

eigentlich bin ich gedrosselt gefahren aber du musst es ja besser wissen @mandrinio nh

@Le0209li

Geht ja nicht darum, was ich sage, sondern die Polizisten. Ich sage nur, es wäre sehr aussergewöhnlich, wenn man nicht sämtliche Kraft benutzt, die zur Verfügung steht.

wenn die Drosselung 25 Km/h nicht in der Betriebserlaubnis steht, so hast du ein Problem - Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. DENN: wenn das ein Fahrschulfahrzeug ist, werden dort die 45 in der Betriebserlaubnis stehen. Um den Aufwand zu minimieren ist der Schlüssel zur Drosselung eingebaut. Da achtet der Fahrlehrer schon drauf dass es passt. Mofa 25 -- AM 45.

In den Papieren steht "elektronischer regeleinheit pcu" ist das die Drossel?

Ich habe für den Roller hä beides 50er Papiere und 25er und in den 25er steht diese regeleinheit

Mein Roller fährt im gedrosselten Zustand Trozdem 40

Also soviel wie ein vollwertiges 40km/h-Mokick. Und du fragst dich wirklich, ob das noch als Mofa durchgeht? Laut Urteil vom OLG Karlsruhe ist eine Abweichung von 20% auf ebener Strecke zulässig. Da liegst du mit deinen 60% gewaltig darüber.

Dass du Papiere für 25 und 45 km/h hast, ist zwar unzulässig, aber nicht ungewöhnlich, da nicht jede Zulassungstelle weiß, dass die alte BE einzuziehen ist. In deren System ist das Fahrzeug entweder als Mofa oder als KKR hinterlegt. Gleiches gilt für den Versicherungsvertrag. Ein Fahrzeug kann nicht zeitgleich zwei Fahrzeuge sein. Macht für dich aber keinen Unterschied, zu schnell ist zu schnell.

Ich bin gerade dabei meinen Auto Führerschein zu machen

Sobald die Meldung bei der Führerscheinstelle eingeht, bist du bis zum Abschluss des Verfahrens für die Prüfungen gesperrt. Bei einem Ersttäter wird das Verfahren in der Regeln gegen Auflagen, d.h. Sozialstunden, eingestellt. Wenn du sie vollständig abgeleistet hast, ist das Verfahren erledigt und du wirst wieder zur Prüfung zugelassen. Das kann sich also noch einige Monate hinziehen.