KSR 125ccm - warum bei keinem Versicherer zur Auswahl?

8 Antworten

Schon mal mit einem professionellen Versicherer versucht???

Bild zum Beitrag

...oder besser noch, gleich zum Versich.maklerbüro - da wir dir geholfen ;-)

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Versicherung)

Habe schon paralell ein Büro vor Ort kontaktiert.
Dennoch finde ich es einfach seltsam, was ist denn mit KSR das die nirgends erscheinen, bei Gebrauchtmaschinen finde ich so viele im Angebot, das mich das einfach sehr wundert.
Da die Vergleichsportale so ja rausfallen ist es natürlich schwer für mich ein gutes von einem überteuerten Angebot zu unterscheiden...

Hier gibt es doch bestimmt KSR Fahrer- wie war das denn bei Euch?
Und für alle Antworten schon mal vielen Dank!!!

@tinam504
Da die Vergleichsportale so ja rausfallen ist es natürlich schwer für mich ein gutes von einem überteuerten Angebot zu unterscheiden...

Ein Vergleichsportal kann dir immer nur die vorprogrammierten Vergleichsmöglichkeiten aufzeigen - ein Vermittler mit "Herz und Hirn" hat da ganz andere Möglichkeiten - es muß ja schließlich noch einen Unterschied geben zwischen jahrelanger Versich.tätigkeit mit Aus- u. Fortbildungen und einem Laien im Versich.geschäft, welcher sich eben einmal im Jahr mit einem Vergleichsversuch beschäftigt :-((

@siola55

Ja richtig, aber mein letzter langjähriger Versicherungsberater stellte sich dann letztlich als 3x so teuer heraus, wie ein direktversicherer...(bei meinem Auto)..
dennoch danke für deine Antwort!

@tinam504

Darum mein Tipp zum Versich.maklerbüro ;-)

Hallo tinam504,

unsere Kunden fragen auch häufiger, warum die HSN/TSN ihrer (Leicht-)krafträder online nicht akzeptiert wird.

Der Grund ist oft banal: In unserem Online-Rechner ist die Fahrzeugart mit "PKW" vorbelegt. Man muss diese Auswahl auf z.B. "Leichtkraftrad" ändern. Das ist einfach per Drop-Down möglich, wird aber häufig übersehen.

Wenn die Fahrzeugart geändert ist, taucht die Frage nach HSN/TSN gar nicht auf. Diese Angaben sind bei uns nicht relevant.

Ich weiß nicht, wie es die Mitbewerber handhaben. Auf unserem Online-Rechner https://www.devk.de/produkte/kfz/motorrad_1/index.jsp kannst du dir auf jeden Fall den Preis für die Versicherung deiner KSR ausrechnen. Du brauchst nur KW/PS, Hubraum und die Geburtsdaten der Fahrer.

Herzliche Grüße aus Köln

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Auswahl für eine Leichtkraftradversicherung KSR Moto (TW125sm) finden kann und die auf der Betriebserlaubnis angegebene HSN/TSN auch nicht funktioniert?

Ja klar kannst du hier keine passende HSN/TSN finden, da beim Leichtkraftrad die Angabe von KW u. Hubraum genügen...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Kann sein, das die Versicherer die noch nicht in ihrer Liste haben. Soweit mir bekannt, gehören die zu GENERIC/Österreich. Und HSN/TSN (die Einstufung in die Versicherungsklassen) legen die Versicherer fest, dies steht nicht in den Papieren. Such dir einen Versicherer, der ein Büro in deiner Nähe hat und lass dich dort beraten.

Und HSN/TSN (die Einstufung in die Versicherungsklassen) legen die Versicherer fest

Das verwechselst du mit Regional- und Typklasse. Die HSN und TSN stehen natürlich im Fahrzeugschein/-brief.

"Leichtkrafträder" sind bei den meisten Versicherern "unerwünschtes" Risiko.

Da ist es ohne weiteres möglich, dass du da online überhaupt kein Angebot findest.

Such dir einen Makler, der kann dir helfen.