Wie kriege ich Zugriff auf mein Weihnachtsgeld, wenn ich gekündigt habe?(Rewe)?

8 Antworten

Erkundige dich dei deinem Vorgesetzten, wie du das Guthaben noch nutzen kannst. Eine Übertragung auf eine Geschenkekarte etc. kannst du nicht verlangen

HSLT94
Fragesteller

Das mit der Geschenkkarte kann ich ja selbst machen, in dem ich mir eine Geschenkkarte bei Rewe kaufe und sie mit meinen Weihnachtsgeld bezahle..

SlightlyAnnoyed  13.12.2019, 16:30
@HSLT94

dann beantrage den PIN oder musst du die Mitarbeiterkarte am Ende der Arbeitszeit abgeben?

Du solltest erst einmal aklären, ob du durch deine Kündigung noch Anspruch auf das Weihnachtsgeld hast,

HSLT94
Fragesteller

Das Geld haben alle Mitarbeiter (inklusive mir) ja bekommen, bevor jemand wusste, dass ich kündigen werde. Somit müsste das Geld immer noch auf der Karte sein..

maja0403  13.12.2019, 16:31
@HSLT94

Das ist uninteressant. Je nach Konstellation mußt du das Weihnachtsgeld zurück geben.

Du bekommst wahrscheinlich gar keine Weihnachtsgratifikation, da Du gekündigt hast

HSLT94
Fragesteller

Das Geld wurde auf die Karten überwiesen, bevor man wusste, dass ich kündigen werde. Somit müsste das Geld ja immer noch da sein..

turalo  13.12.2019, 16:31
@HSLT94

Dann weißt Du noch nicht, ob Du es zurückerstatten musst.

Hallo,

oft hat man überhaupt keinen Anspruch auf das Weihnachtsgeld, wenn man den Job gekündigt hat. Im Arbeitsvertrag, den du ja sicher hast, ist genau beschrieben, wann und wieviel Weihnachtsgeld man bekommt und auch, wie es damit bei einer Kündigung aussieht.

Wenn du entsprechend Anspruch auf dieses Geld hast, dann kannst du bei deiner Firma verlangen, dass du Zugang zu diesem dir dann rechtmäßig zustehenden Geld bekommst - das wird dir auch niemand dann verweigern.

Dann schau' doch einfach mal auf Deiner Mitarbeiterkarte nach. Die Höhe des Guthabens muss Dir doch angezeigt werden.

HSLT94
Fragesteller

Wie soll ich denn auf der Karte nachschauen?