Vorheriger Arbeitgeber hat mich nicht abgemeldet?

4 Antworten

Hast du irgendwas schriftlich, wo dein Austrittsdatum beim alten Job steht? Bestätigte Kündigung, Gehaltsabrechnung vom Oktober,...?

Wenn ja, kannst du das deinem neuen AG in Kopie geben, damit er das einreicht mit der Info, dass du laut eigener Aussage keine zweite Beschäftigung im November hattest.

Siehe hier:

https://www.papershift.com/lexikon/abmeldung

d.h. die Abmeldung ist bis zum 15.12. zu machen. Dein vorheriger Arbeitgeber ist demzufolge noch in der Frist und hat sie noch nicht versäumt / überschritten.

Wenn Du eine Lohn-/Gehaltsabrechnung für Okt. hast, aus der das Ende der Beschäftigung ersichtlich ist, kannst Du diese ja Deinem aktuellen Arbeitgeber in Kopie aushändigen, damit er die Anfrage damit begründen/belegen kann.

Da haben sich Meldedaten/ - zeiten überschnitten.

Ruf doch mal bei Deiner Krankenkasse an, vielleicht haben die guten Rat.

Ich persönlich würd mir über meine Rechtschutz nen Anwalt suchen, denn der nette AG spielt ja echt mit miesen Karten.

Gewerkschaft wäre vielleicht auch was, kostet bissl, ist aber nicht viel für Leute, die noch keinen vollen Job haben.

Und Moment, ich guck was nach..

Mohn2021  08.12.2021, 11:04

Ah, hier, es gibt sie noch:

Kontaktier mal die Minijobzentrale (Du bist doch in BRD?)

https://www.minijob-zentrale.de/DE/05_multifunktionsleiste/02_kontakt/node.html

Das würde ich als erstes machen.

Dann KK.

Beides ruhig heute noch, umso eher wirst Du mindestens von einer Stelle schon mehr wissen.

Sophie530
Fragesteller
@Mohn2021

Super dankeschön, das mach ich mal... Ist wirklich eine Frechheit das ganze

Mohn2021  08.12.2021, 11:15
@Sophie530

Ja, und ganz ehrlich.. ich hab im Arbeitsleben schon so einiges mitgekriegt, selber und bei anderen.. es gibt immer wieder so a#ige AG, die es stumpf versuchen.

Man darf sich das echt nicht gefallen lassen, mein erster Job kurz vor Studiumsende war auch so.. erst versuchen sie, mich nen Vertrag mit zu wenig Geld unterschreiben zu lassen.. Dann fällt zufällig auf: die Zivilehen mir zwar alles ab, ich bin aber nicht mal bei der KK angemeldet.. und als ich dann kündigte, wollten sie mich noch mit Restzahlung über den Tisch ziehen.

Die dachten wohl mit ner "blöden" Studentin können sie es machen..

Aber auch später ..

mein Dad war Personalern, sagte: leg Dir ne Rechtschutzversicherung inkl. Arbeitsrecht zu oder werd Gewerkschaftsmitglied, Du kannst nichtcsobarg denken, wie es Dich mal kommt

Meine Rechtschutz hab ich in 20 Jahren 'nur' 4x gebraucht.

4x wegen Arbeitsrecht.

Und immer zum Positiven für mich.

Gewerkschaft ist wie gesagt auch ne Variante und vorerst günstiger.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich das in Deinem Sinne klärt

🍀👍🍀

🤷🏽‍♀️

Sophie530
Fragesteller
@Mohn2021

Unglaublich was manche abziehen.. vielen Dank für die ausführliche Antwort!

GutenTag2003  08.12.2021, 11:14
Ich persönlich würd mir über meine Rechtschutz nen Anwalt suchen, denn der nette AG spielt ja echt mit miesen Karten.

Was für ein Unsinn.

S8ieht so aus als würde dein alter AG jemand anderen auf deinem Namen schwarz arbeiten lassen ...

Ich würde mal einen Anwalt zu Rate ziehen.

GutenTag2003  08.12.2021, 11:14

Was für ein Unsinn.